SP und Grüne kritisieren Einwohnerrat

«Es ist eine Schande für Emmen»

Der Emmer Einwohnerrat will keine Energievorschriften beim Bebauungsplan Seetalplatz. Das bringt SP und Grüne auf die Palme.

Eine Mehrheit aus FDP und SVP hat gegen die Stimmen von Grünen, SP, GLP und CVP jegliche Energievorschriften aus dem Bebauungsplan zum Seetalplatz gestrichen. Wie SP und Grüne in einer Mitteilung schreiben, sei dies ein unverantwortlicher Entscheid für Emmen als Energiestadt. Ein Energiegesetz aus dem letzten Jahrhundert soll nun für eine Bebauung für das nächste Jahrhundert gelten.

Mit dem knappest möglichen Resultat von 20:19 wurden schon in der ersten Lesung sämtlichen Energievorgaben aus dem Text zum Bebauungsplan gestrichen. Grüne und SP haben daher in der Einwohnerratssitzung vom 5. Juli 2017 einen letzten Kompromissvorschlag eingebracht. «Neubauten müssen mindestens dem Minergie P- oder Minergie A-Standard entsprechen oder das Zerti kat eines 2000-Watt-Areals erlangen können.» Bauherren sollen also wählen können zwischen Minergie P oder Minergie A oder gleichwertig oder 2000-Watt-Areal. Es wäre also fast alles möglich – ausser Energieverschwendung.

Seetalplatz würde sich eignen

Gemäss den beiden Partieen wäre der Seetalplatz für energetisch fortschrittliche Projekte geradezu ideal: Grosse zusammenhängende Bebauungen, grosser Neubauanteil, zentrale Lage, hervorragende ÖV-Erschliessung etc.

Zum zweiten mal hat der Einwohnerrat Emmen aber gegen Vorgaben im Energiebereich gestimmt. Geblieben sei nur der absolut sinnlose Verweis auf das kantonale Energiegesetz, welches verglichen mit anderen Kantonen leider immer noch das absolute Minimum vom Minimum vorgibt. Patrick Graf, Einwohnerrat Grüne meint dazu: «Mit dieser Null-Lösung – ich würde sogar sagen ‹Unter-Null-Lösung› – können wir nicht leben! Es ist eine Schande für Emmen als Energiestadt!»

«Es ist eine Schande für Emmen»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon