Stadt Luzern: Interpellation zum «Freigleis»

Eröffnungsfest für 200’000 Franken – musste das sein?

«Freigleis» heisst der neue Veloweg zwischen Luzern und Horw.

(Bild: zvg / Stadt Luzern)

4,8 Millionen Franken hat der Luzerner Velo-Highway «Freigleis» gekostet, 200’000 wurden für das Eröffnungsfest am 13. Mai ausgegeben. Zu viel für den Geschmack der beiden FDP-Grossstadträte Peter Krummenacher und Fabian Reinhard, welche den Stadtrat in einer Interpellation mit allerhand kritischen Fragen eindecken.

200’000 fürs Velofest, das zur Eröffnung eines zwei Kilometer langen Velowegs zwischen Mattenhof und Steghof stattfand: Für den Präsidenten der FDP-Stadtpartei, Fabian Reinhard und seinen Kollegen, Peter Krummenacher, ist das ein Verhältnisblödsinn. Zumal die Stadt Luzern an den Gesamtkosten des Velo-Highways von 4,8 Millionen Franken selber nur 1,02 Millionen berappen musste. Aufgrund von «Kritik von verschiedenen Seiten» haben die beiden nun eine Interpellation eingereicht, in der sie den Stadtrat mit Fragen zum Thema löchern.

Insbesondere wollen die beiden wissen, ob die Stadtregierung die Kosten für Eröffnungsfest selber trägt, wer daran allenfalls auch noch mitgezahlt hat und aus welchem Topf das Geld fürs Velofest genommen wurde.

Hat man die Horwer auch gefragt?

Den beiden Freisinnigen stösst immer noch auf, dass die Gemeinde Horw – anders als Kriens – abgelehnt hatte, den Velo-Highway «Freigleis» mitzufinanzieren. Sie wollen deshalb wissen, ob Horw wenigstens für einen Beitrag am Eröffnungsfest angefragt worden sei.

Ausserdem ist den Vertretern der wirtschaftsfreundlichen FDP ein Dorn im Auge, dass sich am Velofest «100 kommerziellen Aussteller kostenlos am Fest präsentieren» konnten. Sie wollen wissen, weshalb das so war. Und ob in der Vergangenheit für die Einweihung anderer Verkehrsverbindungen ebenfalls «restlos von der öffentlichen Hand» bezahlte Feste stattfanden, an denen kommerzielle Unternehmen gratis präsent sein durften.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon