Erneute Diskussionen um Luzerner Busbahnhof

Der Regierungsrat muss sich gegen seinen Willen noch einmal mit zusätzlichen Bushaltestellen über den SBB-Gleisen beschäftigen. Das Postulat des Direktors der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) und CVP-Kantonsrat, Norbert Schassmann, hat das Kantonsparlament überwiesen. Damit soll er Bahnhofplatz entlastet und Raum für weitere Busperrons geschaffen werden.

Die Haltung des Luzerner Regierungsrates ist dabei klar: Er lehnt eine «Überdeckelung» der südlichen Gleisanlagen beim Bahnhof Luzern ab. Zwar ist die Verbesserung der Verkehrssituation rund um den Bahnhofplatz auch dem Regierungsrat ein Anliegen. Er schlägt jedoch eine andere Lösung vor. Man habe im Vorprojekt Tiefenbahnhof die Anbindung des ÖV geprüft. Dabei habe sich herausgestellt dass eine Variante mit zusätzlichen Busperrons im Bereich Hauptpost die beste sei, zitiert die «Neue Luzerner Zeitung» Regierungsrat Robert Küng.

Erneute Diskussionen um Luzerner Busbahnhof
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon