Etablierter Graffitikünstler begleitet Prozess

Ebikoner Schüler dürfen Unterführung besprayen

Ezra Pirk (rechts) führte die Oberstufenschüler während insgesamt zwei Tagen in die Graffitikunst ein. Bis Mitte Mai sprayen die Schüler die Unterführung Weichlen.

(Bild: zvg)

Die Schmierereien in der Unterführung Weichlen will die Gemeinde Ebikon mit einer kreativer Lösung übermalen: Vier Oberstufenklassen werden unter Anleitung des Graffitikünstlers Ezra Pirk die bisher verunstaltete Wand gestalten. Die Arbeiten finden Anfang Mai statt.

Vier Schulklassen sprayen die Unterführung Weichlen beim Bahnhof Ebikon Richtung Buchrain, wie die Gemeinde mitteilt. Graffitikünstler Ezra Pirk instruiert und arbeitet mit den Oberstufenschülern vom Wydenhof Ebikon zusammen. Der Künstler beschäftigt sich seit mehr als zwölf Jahren mit der Graffitikunst. Pirk hat bereits eine 75 Meter lange Unterführung der Gemeinde Ebikon gestaltet (zentralplus berichtete). Bis Mitte Mai 2017 sind die Wandbilder fertig.

Unterführung verschmiert

Die Unterführung Weichlen beim Bahnhof Ebikon Richtung Buchrain weise Schmierereien auf, schreibt die Gemeinde. «Um die Unterführung freundlicher zu gestalten, sprayen die Oberstufenschüler vom Wydenhof unter professioneller Begleitung von Graffitikünstler Ezra Pirk», sagt Bruno Haagmans, Leiter Tiefbau. «Das Graffiti bei der Unterführung von der Riedmattstrasse Richtung Risch stammt von Ezra Pirk und zeigt, dass die Unterführung mit dem Graffiti seit Jahren gepflegt aussieht und nicht verschmiert wird», so Haagmans.

Ezra Pirk hat die Schüler jeder Klasse im Rahmen eines halbtägigen Workshops in das Sprayen eingeführt. «Die Schüler sind begeistert von der Graffitikunst und der professionellen Begleitung. Während den Workshops haben die Schüler die Motive ausgearbeitet und es wird Mauerdurchbrüche geben», erklärt Rahel Grunder, Fachlehrerin für Bildnerisches Gestalten.

Mauerdurchbruch vorbereiten

Bevor die Schüler die Unterführung sprayen, werden Reinigungs- und Grundierungsarbeiten stattfinden. Diese Arbeiten starten je nach Witterung Anfang Mai 2017. Entlang der Wand werden von Ezra Pirk verschiedene Mauerdurchbrüche vorbereitet. Innerhalb von diesem Durchbürchen illustrieren die Schüler dann ihr Thema in hellen Farben. Vom 9. bis zum 18. Mai 2017 arbeiten die Schüler an den Graffitis.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon