Direktor des Departements Soziale Arbeit hört auf

Prof. Dr. Walter Schmid, Direktor der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, tritt nach über zwölf Jahren Tätigkeit an der Hochschule Luzern auf Ende August 2016 von seinem Amt zurück. Mit einem Teilzeitpensum als Dozent und Projektleiter wird er weiterhin an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit tätig sein.

Walter Schmid führte das Departement Soziale Arbeit seit 2003. Er war gleichzeitig Leiter des Ressorts Ausbildung, Mitglied der Hochschulleitung sowie Stellvertreter des Rektors. In die Zeit seiner Tätigkeit als Direktor fiel die Umsetzung der Bologna-Reform, der Aufbau eines Masterstudiengangs gemeinsam mit Zürich, Bern und St. Gallen sowie die Entwicklung einer Studienrichtung in Sozialpädagogik.

In seiner Amtszeit konnten die Studierendenzahlen verdoppelt, die Forschungstätigkeiten ausgeweitet sowie die Angebote in der Weiterbildung ausgebaut werden, schreibt die HSLU in einer Mitteilung. Dieses Wachstum hätte zudem umfassende Anpassungen an der Organisationsstruktur erforderlich gemacht. Weiter habe es gegolten, die vormals von einer Stiftung getragene Hochschule für Soziale Arbeit in die Hochschule Luzern zu integrieren.

«Walter Schmid hat dank seiner profunden Kenntnisse des schweizerischen Sozialwesens, seiner grossen Praxiserfahrung und seiner nationalen Vernetzung wesentlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung und Ausstrahlung der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit beigetragen», schreibt die HSLU. Neben seiner teilzeitlichen Tätigkeit als Dozent an der Hochschule Luzern werde er nun vermehrt Zeit finden, um neuen Aufgaben und privaten Interessen nachzugehen.

«Die Hochschule Luzern dankt Prof. Dr. Walter Schmid bereits heute für die äusserst erfolgreiche Führung des Departements Soziale Arbeit», heisst es weiter in der Meldung. Die Leitungsstelle als Direktor/in der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit werde umgehend intern und extern ausgeschrieben.

Direktor des Departements Soziale Arbeit hört auf
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon