Zukunft der Kult-Modelleisenbahn offen

«Kleine Gotthardbahn» verschwindet aus dem Verkehrshaus

Das H0-Modell der Gotthardbahn im Verkehrshaus in Luzern im Jahr 2020. (Bild: Verkehrshaus Luzern)

Die alte Schienenhalle im Verkehrshaus wird abgerissen. Deshalb wird auch das Gotthardbahnmodell nur noch bis 16. August für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Sie ist eine der Urattraktionen im Verkehrshaus und besteht seit 1959: Die Modelleisenbahn der Gotthardbahn in der Schienenhalle. Nun muss sie wegen des Abrisses der Halle weichen. Das Verkehrshaus macht in einem Tweet darauf aufmerksam, dass das Modell, das inzwischen selbst zu einem Stück Technikgeschichte geworden ist, nur noch bis Ende August der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Mediensprecher Olivier Burger versichert gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass das Modell erhalten bleiben werde. Seine weitere Verwendung ist noch unklar. Burger: «Wir prüfen derzeit Varianten.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 11.08.2020, 20:56 Uhr

    «Es ist (…): Die Modelleisenbahn der Gotthardbahn in der Schienenhalle. Nun muss es (…)» AUA, das schmerzt beim Lesen. Wo kann ich meinen Crowdfunding-Beitrag für einen Grammatikkurs leisten?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 11.08.2020, 21:57 Uhr

      Danke für den Hinweis. Spenden nehmen wir und unser Korrektorat immer gerne entgegen 🙂
      https://www.zentralplus.ch/spenden/

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon