Der Winter meldet sich zurück

Die Kaltfront macht den Obstbäumen das Leben schwer

Vielen Blüten könnten die garstigen Temperaturen nächste Woche den Garaus machen. (Bild: AURA)

Die Sonne noch geniessen, solange sie wärmt: Am Abend des Ostermontags erwartet die Schweiz eine Kaltfront. Sie bringt einen Hauch Winter zurück und lässt insbesondere die Obstbäume schlottern.

Nach der vergangenen frühsommerlichen Woche haben sich die Temperaturen am Osterwochenende wieder den Durchschnittstemperaturen der aktuellen Jahreszeit angenähert. Wie Meteonews in einer Mitteilung schreibt, werden am Ostersonntag im Flachland rund 13 bis 14 Grad erreicht, am Ostermontag liegen 13 bis 15 Grad drin.

Allerdings stehen wir erneut vor einem markanten Temperaturrückgang. Am Vormittag des Ostermontags ist es zunächst noch recht sonnig. Gegen Abend erreicht uns ausgehend von einem Sturmtief über Nordskandinavien aber eine Kaltfront, die der Schweiz vorübergehend nochmals ein Wintermäntelchen umlegt.

Diese bringt am Abend und in der ersten Nachthälfte viele Wolken und Regenschauer mit sich, die Schneefallgrenze sinkt laut Meteonews bis zum Dienstagmorgen bis in tiefe Lagen. Sogar eine dünne Schneeschicht sei denkbar.

Kritische Tage für die Obstbäume

Insbesondere am Dienstag und Mittwoch rechnen die Meteorologen mit für die Jahreszeit deutlich zu tiefen Temperaturen und am Morgen teils mässigem Frost. Im Flachland liegen die Temperaturen in der Früh zwischen -3 bis -1 Grad, tagsüber werden maximal 4 bis 5 Grad erreicht.

Die harschen Temperaturen dürften besonders den Obstbäumen zu schaffen machen. Viele von ihnen blühen bereits. Laut Meteonews sind die Blüten durch die vier aufeinanderfolgenden frostigen Nächte in Gefahr, was sich später unter anderem bei Kirsch-, Birnen- und Pfirsichbäumen in reduzierten Ernteerträgen zeigen könnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon