Semesterstart an den Luzerner Hochschulen

Die Hörsäle füllen sich wieder mit Leben

An der Universität Luzern wird seit heute wieder gelehrt und gelernt. (Bild: bic)

Die Hochschulen starten mit dem Präsenzunterricht. Neu werden in Luzern auch Ärzte ausgebildet.

Die Luzerner Hochschulen starten das Herbstsemester. An der Hochschule Luzern (HSLU) starten 2798 Studienanfänger. Die meisten Neueintritte verzeichnet laut «Luzerner Zeitung» das Departement Wirtschaft. Insgesamt steigt die Zahl der Studierenden an der Hochschule, der pädagogischen Hochschule und der Universität Luzern. Insgesamt starten rund 10'000 Studierende ihre Ausbildung.

Nicht nur ins Semester, sondern zum allerersten Mal besuchen 28 Studierende den neuen Masterstudiengang in Humanmedizin der Uni Luzern: Die Bachelorabsolventen setzen ihre Ausbildung in Luzern fort. Der neue Studiengang soll helfen, dem Hausärztemangel entgegenzuwirken.

Derweil studieren die Musiker schon länger in Luzern. Seit Montag tun sie das aber in den neuen Räumlichkeiten im «Kampus Südpol».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon