Um Lebensräume für kleine «Fussgänger» zu sichern

Luzern sucht die wilden Orte in der Stadt

Die Stadt Luzern sucht Orte wie diesen Naturgarten.

(Bild: zvg)

Neben gestalteten und kultivierten Flächen findet man in der Stadt auch kleine verwilderte Orte. Laub- oder Asthaufen, Trockenmauern, Heckensäume oder sich selbst überlassene Gartenecken sind Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Das Projekt «StadtWildTiere» will auf solche Lebensräume aufmerksam machen und sucht deshalb «StadtWildnis»-Orte in Luzern.

Viele Wildtiere leben vor unserer Haustüre. 40 der 90 Säugetierarten und rund die Hälfte aller Reptilien und Amphibienarten, die in der Schweiz vorkommen, besiedeln auch das Luzerner Stadtgebiet. Das Projekt «StadtWildTiere» will diese Wildtiere schützen. Dazu sollen nun auch die Lebensräume dieser Tiere und vieler Pflanzen, «StadtWildnis»-Orte, sichtbar werden.

Die Natur in der Stadt begegnet uns oft in gepflegter Form: als Gärten, Parkanlagen oder Friedhöfe. Dort aber, wo die Natur sich selber überlassen wird, wo Laubhaufen über den Winter liegen bleiben, wo Äste in losen Haufen herumliegen, wo Brombeeren ranken, dichte Sträucher wachsen und Efeu und Wildkräuter den Boden bedecken, findet man verwilderte Plätze. Dort können kleine Fussgänger wie Igel, Siebenschläfer, Zauneidechsen und Feuersalamander in Ruhe den Tag und die Nacht verbringen, Wildbienen und Schmetterlinge von Blüte zu Blüte fliegen und Vögel ungestört ihr Nest bauen. «StadtWildnis»-Orte können zum Beispiel alte Stadtbäume, Trockenmauern oder kleine verwilderte Gartenecken sein. Diese Orte sind wichtig für die Artenvielfalt im Siedlungsraum, doch finden sie wenig Beachtung und drohen im Zuge von Aufräumarbeiten zu verschwinden.

«StadtWildnis»-Orte entdecken und melden

Das Projekt «StadtWildTiere» will solche «StadtWildnis»-Orte und ihren Wert für die Biodiversität sichtbar und bewusst machen und sie schliesslich erhalten und schützen. Die Mithilfe der Luzerner ist gefragt: Sie sollen entdeckte «StadtWildnis»-Orte auf www.luzern.stadt- wildtiere.ch melden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon