Uneinigkeiten bezüglich der Rolle des Präsidenten

Gemeindepräsident von Rain gibt sein Amt frühzeitig ab

Der Gemeinderat von Rain sei sich uneinig über die Rolle des Präsidenten Harry Emmenegger (rechts aussen).

(Bild: zvg)

Im Gemeinderat von Rain habe es unterschiedliche Auffassungen über die Rolle des Gemeindepräsidenten gegeben. Harry Emmenegger (FDP) gibt sein Amt deshalb frühzeitig ab.

«Als Gemeindepräsident von Rain habe ich heute auf den 31. Juli 2019 meine Demission eingereicht», dies teilt Harry Emmenegger (FDP), Gemeindepräsident von Rain am Donnerstag mit. Unterschiedliche Auffassungen innerhalb des Gemeinderates über die Rolle des Präsidenten und damit der Geschäftsführung der Gemeinde hätten ihn dazu bewogen, diesen für ihn nicht einfachen Schritt zu gehen.

Für ihn hätten Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung in seiner Funktion als Gemeindepräsident nicht übereingestimmt, so Emmenegger. «Mit meinem Rücktritt erhalten die Ortsparteien die Chance, für Rain eine neue, konstruktive Lösung zu finden», meint er weiter. Er danke an dieser Stelle für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und für die vielen positiven Begegnungen.

Der Gemeinderat wurde von Gemeindepräsident Harry Emmenegger vor längerer Zeit über seine Demission vorinformiert. Der Gemeinderat  wird das weitere Vorgehen an der Ratssitzung vom 7. Februar 2019 beschliessen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon