500 Demonstranten bleiben Unterricht fern

SVP Luzern nimmt streikende Schüler ins Visier

Mehrere Personen tragen während der Demonstration Schilder mit Schriftzügen mit sich.

 

(Bild: sah)

Der Klimastreik der Luzerner Schüler ist der Luzerner SVP ein Dorn im Auge. Insbesondere, weil er während der Unterrichtszeit stattfindet. Sie fordert Antworten von der Regierung. Und will die Rolle der Lehrer klären. 

Letzten Freitag demonstrierten rund 500 Luzerner Jugendliche am sogenannten «Klimastreik» (zentralplus berichtete). Dies ruft nun die Luzerner SVP auf den Plan. Kantonsrat Willi Knecht hat eine Anfrage eingereicht, wie der Kanton mit den Absenzen umgeht. Die SVP spricht von «schwänzenden» Schülern und unterstreicht damit ihre kritische Haltung zu den Klimastreiks.

«Unbestritten ist, dass die Meinungsfreiheit mittels einer Demonstration, auch bei Jugendlichen gewahrt sein muss, sofern diese ausserhalb der Unterrichtszeit stattfindet», schreibt die Partei.

Nun will Willi Knecht von der Regierung wissen, wie mit den streikenden Schüler umgegangen wird. Welche und wie viele Sanktionen ausgesprochen wurden, ist etwa eine der Fragen. Zudem vermutet er, dass Lehrer die Schüler zum Streiken motiviert hätten. Die Regierung wird diesbezüglich zu einer Stellungnahme aufgefordert. Weiter will Knecht wissen, was der Regierungsrat zu machen gedenke, falls die Unterrichtspflicht vermehrt missachtet würde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Supermilli
    Supermilli, 25.01.2019, 14:13 Uhr

    Ich weiss gar nicht was Herr Knecht hat? Je weniger Unterricht, desto geringere Bildung und das steigert bekanntenermassen den Wähleranteil seiner Partei. Positiver Nebeneffekt: keine Streiks mehr wegen Klimawandel, weil es niemand mehr versteht und glaubt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon