Gemeinderat Emmen zum Handeln aufgefordert

Regio-Express soll in Rothenburg-Dorf halten

Eisenbahn Zug S-Bahn Interregio Bahnhof Luzern SBB

(Bild: bic)

Mittels Vorstoss macht sich die CVP-Fraktion Emmen stark für den Halt des Regio-Express in Rothenburg-Dorf. Dieser bringe dem oberen Emmer Gemeindeteil einen Viertelstundentakt nach Luzern und somit eine bessere Anbindung.

Der Gemeinderat Emmen ist aufgefordert, sich für den Halt des Regio-Express in Rothenburg-Dorf einzusetzen. So schreibt es die CVP Emmen und Mitunterzeichnende aus anderen Parteien aus dem Einwohnerrat. Sie haben am Mittwoch einen entsprechenden Vorstoss eingereicht, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist.

«Der Regio Express Luzern-Olten soll in Zukunft auf einen Halbstundentakt verdichtet werden», wird im Postulat gefordert. Der zusätzliche Halt des Regio-Express in Rothenburg-Dorf würde unter anderem die Anschlüsse nach Zürich oder Ob- und Nidwalden verbessern.

Ausserdem bringe der Halt auch eine Entlastung der S1. Diese sei während den Stosszeiten stark beansprucht. Weiter werde der Vorstoss damit begründet, dass im Einzugsgebiet des Bahnhofs Rothenburg-Dorf 9’543 Menschen wohnen und rund 1’700 Beschäftigte in der Umgebung arbeiten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon