Advent, Advent – der Kranz brennt

Cham: Brandalarm verhinderte eine Katastrophe

In der Wärchstatt des Vereins Jobdach Luzern machen Männer und Frauen Adventskränze und andere Weihnachtsartikel.

(Bild: Christine Weber)

Im Alterzentrum Büel in Cham ist am Mittwochnachmittag eine 88-Jährige vor einem Adventskranz eingedöst. Die Ortsfeuerwehr Cham und die Stützpunktfeuerwehr Zug eilten herbei und verhinderten Schlimmeres.

Die Zuger Polizei meldet: Am Mittwochnachmittag ist im Alterszentrum Büel in Cham ein automatischer Brandalarm ausgelöst worden. Dies, nachdem eine 88-jährige Bewohnerin eine Kerze auf einem Adventsgesteck angezündet hatte und anschliessend eingedöst war.

Der entstandene Schwelbrand führte zu einer Rauchentwicklung, die schliesslich den Feueralarm auslöste. Verletzte gab es keine. Aber diverse Organisationen wurden mobilisiert: Im Einsatz standen Mitarbeiter der Ortsfeuerwehr Cham, der Stützpunktfeuerwehr Zug, der Gebäudeversicherung und der Zuger Polizei.

Das rät die Polizei

In diesem Zusammenhang ruft die Polizei Grundsätzliches in Erinnerung:  «Lassen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen», schreibt sie. Tannenzweige werden in der warmen, trockenen Wohnung rasch dürr und können in Se
kundenschnelle Feuer fangen. «Besprühen Sie Ihren Adventskranz und Weihnachtsbaum regelmässig mit Wasser. Bewahren Sie Ihren Adventskranz an einem kühlen Ort auf», empfiehlt die Zuger Polizei.

Ausserdem: «Befestigen Sie Kerzen mit einem genügenden Sicherheitsabstand von mindestens 25 cm zu 
brennbaren Materialien. Verwenden Sie nichtbrennbare Kerzenhalter. Weiter: «Lassen Sie Kinder nie unbeaufsichtigt in einem Raum mit brennenden Kerzen und bewahren 
Sie Zündhölzer unerreichbar von Kindern auf.» Zum Schluss: «Halten Sie präventiv immer einen Handfeuerlöscher, einen Wassereimer mit Lappen oder 
eine Löschdecke bereit. Schon bei Brandgeruch oder kleiner Rauchentwicklung können Sie dementsprechend schnell reagieren.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon