Fraktion bestimmt Vize-Kantonsratspräsidentin

Diese ALG-Kantonsrätin wird höchste Zugerin

Esther Haas wird in zwei Jahren Präsidentin des Zuger Kantonsrats.

(Bild: zvg)

Gemäss Turnus kann die ALG im nächsten Jahr das Kantonsrats-Vizepräsidium besetzen. Nun hat sich die Fraktion entschieden, wem die Ehre zu Teil wird.

Die Fraktion der Alternativen – die Grünen Zug hat an ihrer letzten Fraktionssitzung einstimmig beschlossen, dem Kantonsrat an seiner konstituierenden Sitzung vom 20. Dezember 2018 die Chamerin Esther Haas als Kantonsrats-Vizepräsidentin vorzuschlagen. Dem Rotationsprinzip gemäss stellt die ALG als nächste Fraktion das Vizepräsidium und im Anschluss daran in zwei Jahren das Präsidium.

Esther Haas ist seit acht Jahren im Kantonsrat, hat die Fraktion von 2010 bis 2016 in der Bildungskommission vertreten und engagiert sich seit vier Jahren in der engeren Justizprüfungskommission. Sie bringt damit langjährige Ratserfahrung in unterschiedlichen Bereichen mit, teilt die Partei mit. Als Lehrperson am Gewerblich-Industriellen Bildungszentrum Zug (GIBZ) bringt sie zudem wertvolle Moderations- und Leitungserfahrung mit. Mit ihrer Art, auf Menschen zuzugehen und ihnen zuzuhören, aber gleichzeitig auch eine klare Haltung zu vertreten, ist sie aus Sicht Fraktion bestens gewappnet für dieses würdenvolle Amt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon