Emmer Gemeinderat ist nun wieder komplett

Schnellmann wird Finanzdirektor, Aakti Bildungsdirektor von Emmen

Der Gemeinderat von Emmen. Von links nach rechts: Brahim Aakti, Josef Schmidli, Rolf Born, Thomas Lehmann, Patrick Schnellmann.

(Bild: zvg)

Vergangenen Sonntag wurden die beiden neuen Gemeinderäte von Emmen gewählt. Patrick Schnellmann (CVP) wird der neue Finanzdirektor von Emmen, Brahim Aakti (SP) der neue Bildungsdirektor.

Vergangenen Sonntag wählte die Emmer Bevölkerung ihre beiden neuen Gemeinderäte. Brahim Aakti (SP) und Patrick Schnellmann (CVP) entschieden das Rennen für sich (zentralplus berichtete), Nationalrat Felix Müri schied überraschend raus (zentralplus berichtete). Nun hat der Gemeinderat Emmen an der konstituierenden Sitzung die Direktionszuteilung und die Arbeitspensen für den Rest der Amtsperiode 2016-2020 festgelegt.

Patrick Schnellmann übernimmt das Amt von Urs Dickerhof, Brahim Aakti dasjenige von Susanne Truttmann, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilt. Da es sich um eine Ersatzwahl handelte, wurden die neuen Mitglieder des Gemeinderates für den Rest der Legislaturperiode 2016-2020 gewählt.

Josef Schmidli zum Vizepräsidenten gewählt

Gemäss Gemeindeordnung wählt der Gemeinderat aus seiner Mitte einen Vizepräsidenten. Nach der langjährigen Praxis wurde das amtsälteste Mitglied, Josef Schmidli, zum Vizepräsidenten gewählt. Die neuen Mitglieder des Rates nehmen ihre Tätigkeit am 5. November 2018 (Patrick Schnellmann), respektive am 3. Dezember 2018 (Brahim Aakti) auf.

Die Ersatzwahl wurde aufgrund der Rücktritte von Susanne Truttmann (SP), Direktorin Schule und Kultur sowie Urs Dickerhof (SVP), Direktor Finanzen und Personelles/Vizepräsident, notwendig.

Gemeindepräsident Rolf Born erklärt: «Natürlich braucht es etwas Zeit, bis der neu zusammengesetzte Gemeinderat eingespielt ist. Deshalb erfolgt auch eine fundierte Einarbeitung der neuen Ratskollegen. Klar ist: Wir alle werden unsere Energie zum Wohle der Gemeinde einsetzen.»

Aufgabengebiete der Direktionen bleiben gleich wie bis anhin

Für den Gemeinderat stehen 400 Stellenprozente zur Verfügung. Jedes Mitglied des Gemeinderates ist in einem 80 Prozent Pensum für die Gemeinde Emmen tätig. Die Aufgabengebiete der Direktionen bleiben gleich wie bis anhin. Rolf Born bleibt für die Amtsperiode bis 2020 Gemeinderpräsident und Direktor Sicherheit und Sport, Thomas Lehmann Direktor Soziales und Gesellschaft, Josef Schmidli Bau- und Umweltdirektor von Emmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon