Helvetia Cup

FCL siegt auswärts mit 9 Toren

Pascal Schürpf war Torgarant in der Rückrunde.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Der FCL steht souverän in der nächsten Runde des Helvetia Schweizer Cups. Auswärts beim FC Gland gewinnt die Mannschaft von René Weiler mit 1:9. Mimi Demhasaj konnte sich dabei als dreifacher Torschütze feiern lassen.

In dieser ersten Cuprunde spielte der FCL von Beginn weg stark und ging bereits in der dritten Minute durch Shkelqim Demhasaj in Führung. Kurz darauf hatte dann auch Schneuwly noch eine riesen Chance, vergab aber alleine vor dem Torhüter der Waadtländer. Es war ein engagierter Start der Luzerner. Wichtig fürs Selbstvertrauen nach drei Niederlagen in den letzten drei Spielen.

Auch nach der Führung war der FCL klar die bessere Mannschaft und machte den grossen Ligaunterschied klar ersichtlich. Auch Schürpf, Demhasaj und Schneuwly hatten im Anschluss noch gute Möglichkeiten, um die Führung zu erhöhen. Irgendwas oder Irgendwer stand jedoch immer im Weg und so blieb es vorerst bei der Eintoreführung für die Innerschweizer.

Danach ging alles aber ganz schnell und innerhalb von nur acht Minuten erzielte der FCL die Toe zwei, drei und vier. Zweimal war es Demhasaj, der somit bei bereits drei persönlichen Treffern stand. Den vierten Treffer für den FCL erzielte dann noch Marvin Schulz, der nach einem wunderschönen Solo eiskalt blieb und einschob. Der FC Luzern ging somit mit einer Viertoreführung in die Halbzeit, die gut und gerne auch noch etwas höher ausfallen hätte können.

Nach der Halbzeit nochmals Vollgas

René Weiler wechselte zur Pause Simon Grether und Pasci Schürpf aus, für sie kamen Silvan Sidler und Francisco Rodriguez in die Partie. Genau dieser Rodriguez hatte dann auch die erste Chance der zweiten Hälfte. Er zog von der Strafraumgrenze ab, verzog aber ganz knapp. Kurz darauf erhöhte der FCL aber dann doch auf 0:5. Rodriguez schickte Demhasaj steil, dieser behielt die Übersicht und bediente in der Mitte Gvilia, der alleine und ungestört zum fünften Tor einschieben konnte.

Nur eine Minute später kam dann der FC Gland zu seiner ersten Chance und nutzte diese sogleich. Ein zu schwach gespielter Rückpass von Sidler erreichte Zibung nicht, Assisi erlief sich den Ball und hatte keine Mühe den Luzerner Schlussmann zu umkurven und einzuschieben. Der FCL erhöhte dann durch Vargas und Schneuwly noch auf 1:7, beide waren nach schönen Kombinationen über die Seite respektive durch die Mitte erfolgreich. Zehn Minuten vor dem Ende war dann auch noch Neuzugang Blessing Eleke erfolgreich. Er traf schön per Kopf nach einer Hereingabe von Shkelqim Demhasaj, der sich seinen sechsten Scorerpunkt gutschreiben lassen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Blessing Eleke mit seinem zweiten Treffer. Es war ein souveräner Auftritt der Luzerner, der auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

 

Weiter geht’s für den FCL am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel in St. Gallen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon