Jährlich 60'000 Franken stehen zur Verfügung

Kanton und Stadt Luzern lancieren Anlaufstelle für Luzerner Musiker

Die Siegerband Cabinets rocken mit ihrem Indie-Pop die Schüür. An der Bühnenpräsenz müssen sie aber noch arbeiten.

(Bild: bic)

Die öffentliche Hand und die Albert Koechlin Stiftung greifen der Luzerner Musikszene unter die Arme. Sie unterstützen den Aufbau einer Vermittlungstelle mit einem jährlichen Beitrag von 60’000 Franken. Die Gelder werden per Ausschreibungsverfahren vergeben. Interessierte können ihr Dossier bis zum 20. April einreichen.

Der Kanton Luzern, die Stadt Luzern und die Regionalkonferenz Kultur RKK wollen mit Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung eine Plattform lancieren, welche Luzerner Musikschaffende in den Bereichen Vermittlung, Management und Netzwerkarbeit unterstützt.

Laut Stefan Sägesser Leiter Kulturförderung Kanton Luzern geht es darum, die Musiker mit Produzenten und Veranstaltern zu vernetzen. Ausserdem soll die Vermittlungstelle auch bei der Vermarktung der Tonträger helfen. Dies vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds in der Musikbranche und der sinkenden Relevanz von Tonträgern, schreibt der Kanton in seiner Mitteilung. Die Idee entstand laut Sägesser im Rahmen eines Treffens zwischen der Musikszene und dem Kanton.

Dreijährige Pilotphase

Die Luzerner Musikszene soll durch die neue Plattform nachhaltig gestärkt und kantonal, national sowie international besser wahrgenommen werden. Insbesondere Künstler mit vielversprechendem Erfolgspotential sollen im Kanton Luzern eine Anlaufstelle zur Verfügung haben.

Der Kanton Luzern, die Stadt Luzern, die RKK und die Albert Koechlin Stiftung unterstützen den Aufbau einer solchen Vermittlungsstelle während einer dreijährigen Pilotphase mit einem gemeinsamen Beitrag von jährlich 60’000 Franken. Die Vergabe der Beiträge erfolgt im Ausschreibungsverfahren. «Wir wollen Profis, die sich mit der Materie auskennen. Deshalb haben wir das Projekt ausgeschrieben», sagt Sägesser. Die Unterlagen sind auf der Website der Kulturförderung einsehbar. Abgabetermin der Dossiers ist der 20. April 2018.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon