Maurus Zeier wird sein Nachfolger

FDP-Kantonsrat Daniel Wettstein tritt zurück

Der 62-jährige Daniel Wettstein hört auf als FDP-Kantonsrat.

(Bild: Bruno Eberli, Horw)

FDP-Kantonsrat Daniel Wettstein aus der Stadt Luzern tritt auf Ende der März-Session aus dem Kantonsrat zurück. Nach rund zehnjähriger Tätigkeit im Stadt- sowie im Kantonsparlament will er seinen Sitz an eine Person weitergeben, die das Amt mit neuem Schwung übernimmt. Seine Nachfolge wird Maurus Zeier aus der Stadt Luzern antreten.

Kantonsrat Daniel Wettstein hat dem Fraktionspräsidium und der Parteileitung seine Demission aus dem Kantonsrat auf Ende der März-Session beziehungsweise per 26. März 2019 bekanntgegeben.

Er war im Frühjahr 2015 ins Kantonsparlament gewählt worden, nachdem er bereits gut sechs Jahre dem Grossen Stadtrat angehört hatte. Der 62-jährige Luzerner hatte während vielen Jahren auch innerhalb der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern verschiedene Chargen bekleidet und stand der Partei von 2011 bis 2015 als Präsident vor. Sein engagiertes Wirken und seine gradlinige Haltung gehörten zu seinen Markenzeichen.

FDP-Fraktionspräsident bedauert Rücktritt

In seinem Rücktrittsschreiben dankt Daniel Wettstein seinen Fraktionskolleginnen und- kollegen sowie der Fraktions- und Parteileitung für die stets kollegiale und angenehme Zusammenarbeit. FDP-Fraktionspräsident Andreas Moser hat den Entscheid von Daniel Wettstein mit Bedauern entgegengenommen und dankt ihm für seine Arbeit zu Gunsten der liberalen Werte, der Fraktion und der Partei. Daniel Wettstein habe sich in diversen Kantonsratsgeschäften engagiert und mit seiner Meinung die Fraktion bereichert.

Wettsteins Nachfolger wird der 27-jährige Maurus Zeier.

Wettsteins Nachfolger wird der 27-jährige Maurus Zeier.

(Bild: Bruno Eberli Werbefotografie AG)

Den frei werdenden Sitz wird Maurus Zeier, Vize-Präsident der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern, antreten. Er erzielte bei den letzten Kantonsratswahlen auf der Liste der städtischen FDP das sechstbeste Resultat und ist damit auf dem ersten Ersatzplatz. Maurus Zeier hat gegenüber der Partei erklärt, dass er das Mandat übernehmen wird. Der 27-jährige Betriebsökonom arbeitet bei einer Schweizer Versicherung und leitet dort eine Abteilung im Finanzbereich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon