Schülerleistungen beurteilt

Luzerner Schüler: Super in Englisch, eher schlecht in Französisch

Die Lernenden der 8. und 9. Klassen im Kanton Luzern sind mit ihren schulischen Leistungen mehrheitlich gut unterwegs, zeigen die Auswertungen der sogenannten Stellwerktests. Besonders in Englisch ist der Luzerner Nachwuchs stark.

2017 seien sowohl im 8. als auch im 9. Schuljahr im Fach Englisch kantonale Höchstwerte erreicht worden, schreibt die Dienststelle Volksschulbildung in einer Mitteilung. Im 8. Schuljahr liegen die Resultate in Mathematik, Deutsch und Französisch leicht unter dem Referenzwert von 500 Punkten. In Englisch und im Vorstellungsvermögen liegen sie deutlich darüber. Die Ergebnisse des 9. Schuljahrs seien grundsätzlich besser, wobei sich Mathematik, Deutsch und Französisch um den Referenzwert bewegten.

Im Fach Englisch war 2013 in Stellwerk 8 eine deutliche Verbesserung von über 50 Punkten festzustellen, ein Jahr später auch in Stellwerk 9. Laut Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung ist dies auf die Einführung von Englisch ab der 3. Primarschulklasse zurückzuführen: «Mehr Lektionen haben zu deutlich besseren Leistungen geführt.» 2017 gab es in beiden Englischtests kantonale Höchstwerte.

 

 

Luzerner Schüler: Super in Englisch, eher schlecht in Französisch
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon