Angebliche Kontrolle von Rauchmeldern

Falsche WhatsApp-Meldung verunsichert Luzerner

Die Luzerner Polizei warnt: Eine falsche WhatsApp-Meldung ist im Kanton Luzern in Umlauf geraten und hat in der Bevölkerung eine allgemeine Verunsicherung ausgelöst. In der Nachricht wurden Kontrollen von Rauchmeldern in Wohnungen und Häusern angekündigt.

Im Kanton Luzern wurden in den letzten Tagen über den Socialmedia-Kanal WhatsApp sogenannte Hoax-Nachrichten (also Falschmeldungen) verbreitet. In der Mitteilung wird eine Kontrolle von Rauchmeldern angekündigt, welche seit Januar 2017 gesetzlich vorgeschrieben sei. Doch das ist nicht richtig.

Diese Falschmeldung hat in der Bevölkerung eine allgemeine Verunsicherung ausgelöst. Viele Betroffene haben sich bei der Luzerner Polizei gemeldet. Es ist bekannt, dass solche oder ähnliche Vorgehen für Trickdiebstähle benutzt werden.

Bisher keine falschen Kontrolleure aufgetaucht

Im aktuellen Fall ist es eine Falschmeldung, die schnell und in grossem Umfang verbreitet wurde. Die Luzerner Polizei hat bisher keine Hinweise, dass falsche Kontrolleure unterwegs sein sollen. Die Luzerner Polizei empfiehlt trotzdem generell, keine unbekannten Personen in Wohnungen oder Häuser Einlass zu geben. Von Amtspersonen, Handwerken sollte man stets den Ausweis verlangen. Telefonische Rücksprache bei der Behörde, der Hausverwaltung und dem Auftraggeber schaffe zudem Klarheit.

Nur offizielle Telefonnummern benutzen

Wichtig sei laut Luzerner Polizei auch: Die entsprechende Telefonnummer immer selbst im Internet oder im Telefonbuch suchen und sich nicht irgendeine Handy-Nummer geben lassen – es könnte nämlich ein Komplize mit im Spiel sein.
 
Bei verdächtigen Wahrnehmungen wird der Bevölkerung geraten, diese sofort der Polizei zu melden.

Falsche WhatsApp-Meldung verunsichert Luzerner
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon