Regierungsrat nimmt neue Polizisten in die Pflicht

Zug feiert seine 10 neuen Gesetzeshüter

Die neuen Zuger Polizisten werden gefeiert.

(Bild: zvg/Zuger Polizei)

Am Freitag hat der Zuger Sicherheitsdirektor Beat Villiger zehn Frauen und Männer als neue Zuger Polizeiangehörige in die Pflicht genommen.

Zehn neue Polizisten wurden an der sogenannte «Inpflichtnahmefeier» vorgestellt: Einer ist Absolvent des Polizei-Lehrgangs der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH), er hat im Februar 2017 erfolgreich abgeschlossen. Drei Polizisten haben von anderen Polizeikorps nach Zug gewechselt. Zudem wurden zwei Sicherheitsassistentinnen und ein Sicherheitsassistent sowie drei Spezialisten (zwei Frauen und ein Mann) in die Pflicht genommen.

«Sie versprechen heute, die Rechte und Freiheiten unserer Bevölkerung zu schützen», sagt Karl Walker, Kommandant der Zuger Polizei vor über 50 Angehörigen und Gästen. Und weiter: «Dass Sie Ihr Können und Schaffen in den
Dienst der Allgemeinheit stellen, ist von hoher Bedeutung für das öffentliche Leben im Kanton Zug. Wo sich andere wegen Gefahren und Risiken für die eigene Gesundheit zurückziehen dürfen, haben Sie als Polizeiangehöriger die Pflicht, Hilfe zu leisten, gefährliche Personen zu neutralisieren und Straftäter festzunehmen».

Alle zehn neuen Zuger Polizisten traten einzeln nach vorne, legten ihre Hand auf die Fahne der Zuger Polizei und verpflichteten sich vor dem Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Beat Villiger, den gesetzlichen Polizeiauftrag für die Zuger Bevölkerung zu erfüllen.

Auch Villiger gratulierte: «Ich freue mich, Sie heute in die Pflicht zu nehmen. Wir brauchen solche motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende wie Sie». Sich im Spannungsfeld zwischen individueller Freiheit und allgemeiner Sicherheit zu bewegen, sei nicht einfach. «Mit Ihrer Präsenz und Ihrem polizeilichen Handeln repräsentieren Sie unseren Staat. Sie sind die wirkungsvollen Garanten für die Sicherheit unserer Zuger Bevölkerung», so Regierungsrat Villiger.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon