Sesselrücken bei den Jungen Grünen

Irina Studhalter wird Grossstadträtin

Irina Studhalter rückt für Laurin Murer in den Grossstadtrat nach.

(Bild: zvg)

Die ehemalige Regierungsratskandidatin und junggrüne Politikaktivistin Irina Studhalter (24) zieht in den Grossstadtrat ein. Sie übernimmt das Amt vom zurücktretenden Laurin Murer (30). Ihren politischen Stil will sie beibehalten, deshalb beginnt sie ihre parlamentarische Arbeit mit einer unkonventionellen Aktion.

Der Parlamentssitz der Jungen Grünen wird weitergereicht, wie die Partei am Dienstag mitteilt. Laurin Murer wurde im Juni 30 Jahre alt und im gleichen Atemzug räumt er seinen Grossstadtratssitz für eine jüngere Politikerin. Seinen Platz einnehmen wird Irina Studhalter (24), sie wird am 7. September 2017 vereidigt werden.

Engagiert für feministische Anliegen

Studhalter hat sich einen Namen in der Luzerner Politlandschaft gemacht, als sie im Frühjahr 2015 für den Regierungsrat kandidierte. Seither ist sie nicht stillgesessen. Studhalter hat die Abstimmungskampagne für das Bedingungslose Grundeinkommen mitgeleitet, den Verein #NetzCourage mitgegründet und an feministischen Anliegen gearbeitet.

Diesen Aktivismus wird sie auch im Stadtluzerner Parlament weiterführen: Ihren ersten Vorstoss bestimmt Studhalter inhaltlich nicht selber, sondern lässt ihre Partei, die Jungen Grünen, entscheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon