Kanton wirft 157'000 Franken auf

Mall of Switzerland bekommt eigene Bushaltestelle

So wird die Mall of Switzerland in Ebikon dereinst aussehen.

 

(Bild: zvg)

Die funktionsfähige Erschliessung des neuen Shoppingcenters «Mall of Switzerland» mit dem öffentlichen Verkehr ist zentral, findet der Luzerner Regierungsrat. Deshalb hat er Projektkosten von 157’000 Franken für eine eigene Bushaltestelle bewilligt.

Die Mall bekommt einen Busstop:  Beim Knoten Flidern in den Gemeinden Ebikon und Dierikon wird eine neue Bushaltestelle erstellt. Die bestehenden Haltestellen werden neu angeordnet, teilte die Luzerner Staatskanzlei mit. Der Strassenraum werde zudem hindernisfrei gestaltet.

Der Knoten wurde 2007 im Rahmen des geplanten Einkaufszentrums bereits ausgebaut. Aufgrund einer Planungsänderung beim Einkaufszentrum sowie aufgrund der vorgesehenen Entwicklung des öffentlichen Verkehrs im Rontal hätten sich die Rahmenbedingungen für die Erschliessung des Knotens jedoch geändert, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Infrastruktur für den öffentlichen Verkehr und die Radfahrenden müsse deshalb angepasst werden.

Der Bushalt sei dringend zu realisieren.  Eine Verzögerung des Projekts hätte für den Kanton zusätzliche Kosten zur Folge.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon