Keine Mails oder Telefonate vom Kanton

Erneutes Blackout beim Kanton Luzern

Rief man am Nachmittag die Homepage des Kantons ab, erschien dieses Fenster.

 

(Bild: Screenshot)

Beim Kanton sind die Leitungen tot – schon wieder! Bereits von einer Woche gab es einen System-Crash, jetzt folgt der zweite. Mittlerweile ist das Problem allerdings behoben.

Update: Um 16:45 teilt der Kanton Luzern mit, dass die Panne behoben ist.


 

Am Mittwochnachmittag war die Homepage der kantonalen Verwaltung lahmgelegt. Auch telefonisch war niemand erreichbar. Die Verwaltung vermeldet über Twitter: «Flächendeckendes Problem auf Netzwerk der kantonalen IT-Infrastruktur. Verwaltung per Telefon und E-Mail momentan nicht erreichbar.» Man arbeite an einer Lösung.

Dies ist der zweite IT-Crash beim Kanton innerhalb einer Woche. Der Fehler sei damals «lokalisiert» worden. Ob das gleiche Problem wieder auftrat, konnte der Kanton noch nicht bestätigen. Andreas Töns, Informationsbeauftragter des Kantons Luzern, meinte auf Anfrage von zentralplus, über die Ursachen könne man zum jetztigen Zeitpunkt nur spekulieren.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon