Frühlingswetter führt zu Grossandrang in Luzern

Nochmals mehr: 44’000 verfolgen den Wey-Umzug

Der zweite Teil der Luzerner Fasnacht ist in vollem Gange – und das Wetter prächtig. Nachdem bereits am «Schmudo» Zehntausende durch Luzerns Gassen strömten, besuchten diesen Montagnachmittag gar 44’000 Fasnächtler den Wey-Umzug.

Wie der Fritschi-Umzug am Schmutzigen Donnerstag hat auch der Wey-Umzug diesen Montag bei strahlender Sonne stattgefunden. Entsprechend viele Fasnächtler wohnten dem Spektakel bei. Gemäss einer Mitteilung der Luzerner Polizei wird die Zuschauerzahl auf zirka 44’000 geschätzt. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es rund 40’000. Am «Schmudo» zählte die Polizei dieses Jahr 36’000 Zuschauer. 

Bereits bei der Wey-Tagwache am frühen Montagmorgen tummelten sich rund 4000 Fasnächtler auf den Gassen, etwa gleich viel wie letztes Jahr. Die Stimmung war gemäss Polizei friedlich. Sowohl in den Morgenstunden als auch am Nachmittag sei es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen.

Nochmals mehr: 44’000 verfolgen den Wey-Umzug
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon