Kanton Zug lanciert Kampagne

Provokative Plakate sollen Altersbilder hinterfragen

«Abgebaut», «ausrangiert», «überholt»: Mit diesen Schlagworten sind ältere Menschen auf Plakaten betitelt, die seit diesem Montag zu sehen sind. Dahinter steht der Zuger Regierungsrat, der mit seiner neuen Plakataktion das Bild der älteren Bevölkerung thematisieren will.

Seit diesem Montag grüssen im Kanton Zug an mehreren Orten ältere Menschen von Plakaten – provokativ übertitelt mit Schlagworten wie «nutzlos», «erledigt» oder «von gestern». Sie sind Teil einer Plakataktion der Zuger Regierung. «Die Kampagne hinterfragt Altersbilder und will neue Ideen und Konzepte stärken», lässt sich der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss in einer Mitteilung zitieren.

Die Plakataktion ist das nächste Kapitel der Kampagne «Alter hat Potenzial», die der Zuger Regierungsrat im Januar lanciert hatte. Das Ziel: Einerseits die Herausforderung der alternden Gesellschaft anzugehen, andererseits das brachliegende Potenzial älterer Menschen zu erschliessen.

Haben Arbeitnehmer ein Verfalldatum?

Die Kampagne «Alter hat Potenzial» läuft seit Anfang Jahr. Die bisherigen Anlässe waren grösstenteils auf Fachpersonen oder Arbeitgeber ausgerichtet und nicht auf die breite Öffentlichkeit. So zum Beispiel das erste Forum im April, das rund 140 Fachleute aus der Wirtschaft und der Verwaltung für das Potenzial an Expertisen und Talenten der älteren Bevölkerung sensibilisierte.

Mit einem öffentlichen Forum, das sich dem Thema «Arbeit und Alter» widmet, wird am 25. Oktober nun auch die Öffentlichkeit angesprochen. Am Podiumsgespräch diskutieren Angestellte und Arbeitgeber über die Frage, ob Arbeitnehmende ein Verfalldatum haben. Dies vor dem Hintergrund, dass immer wieder Arbeitnehmer kurz vor dem Rentenalter ihre Stelle verlieren und aufgrund ihres Alters nichts Neues finden.

Im Frühjahr 2017 folgt ein öffentliches Forum mit dem Schwerpunkt «Freiwilligenarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten».

Provokative Plakate sollen Altersbilder hinterfragen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon