Ebikon: 15 Einsprachen wegen Einteignungsplänen

Verlängerung der Buslinie 1 stösst auf Widerstand

Das Ende der Linie eins soll ab 2019 bei der Mall of Switzerland sein. Dazu sind aber einige Bauarbeiten nötig. Die Pläne lagen auf – 15 Einsprachen sind eingegangen.

Die Buslinie 1 soll ab Fahrplanwechsel im Dezember 2019 von Kriens bis nach Ebikon zur Mall of Switzerland fahren. Dazu müssten auf der Verlängerungsstrecke vom Maihof bis zur Mall of Switzerland für die Elektrifizierung etwa 250 Fahrleitungsmasten und 160 Mauerbolzen montiert werden. Die VBL hatte den Kontakt mit betroffenen Ebikonern aufgenommen, einverstanden sind aber längst nicht alle.

Die Planauflage ist seit dem 20. September beendet. Die «Luzerner Zeitung» beruft sich auf das Bundesamt für Verkehr und hält fest, dass 15 Einsprachen eingegangen sind. Möglicherweise kommen noch einige dazu, weil der Poststempel massgeblich ist.

Die VBL haben mit Einsprachen gerechnet, wie Mediensprecher Christian Bertschi auf Anfrage der «LZ» sagt: «Wir haben bereits direkte Rückmeldungen von Grundei­gen­tümern erhalten mit der Ankündigung, dass sie Einsprache erheben werden.» Wird keine Einigung gefunden, könnte es zu Enteignungen kommen. Das war auch bei der Linienverlängerung 8 in die Büttenenhalde der Fall. Bertschi erklärt, dass die Elektrifizierung die einzige Variante sei. Doppelstöckige Busse sind kein Thema, da es gar keine elektrischen, doppelstöckigen Fahrzeuge gäbe.

Verlängerung der Buslinie 1 stösst auf Widerstand
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon