In Vitznau regt sich Widerstand

Wohin kommt die Seerose diesen Sommer?

So sah die Seerose vor dem Inseli bei Tag aus. (Bild: Emanuell Ammon)

Die Seerosen-Plattform aus Stahl kann nicht wie geplant von Mai bis September vor Vitznau ankern: Beim Kanton Luzern sind vier Einsprachen eingegangen. Die Seerose hätte als Kulturveranstaltungsort und Badi-Treffpunkt dienen sollen.

Wer die Einsprecher sind, darüber gibt das Luzerner Amt für Raum und Wirtschaft Rawi keine Auskunft, berichtet das «SRF Regionaljournal». Inhaltlich kritisierten die Einsprecher unter anderem die Dauer der Seerosen-Platzierung. Aber es gebe auch grundsätzliche Einwände gegen das Vorhaben, erklärt Raphael Walker vom Rawi: «Es ist doch eine relativ grosse Plattform, und es gibt Anwohner, die sich an ihr stören.»

Die Seerose war letztes Jahr als Plattform fürs «Gästival» auf dem Vierwaldstättersee im Einsatz. Sie wurde letzten Herbst aber auch vom Verein Muth in Vitznau als Veranstaltungsort für ein Musik-Festival gebraucht.

Verzögerungen absehbar

Der Verein hätte die Plattform von Mai bis September wieder als Kultur-Veranstaltungsort einsetzen wollen. Er plant in Vitznau ein nationales Zentrum für Musik und Tanz. Die Gemeinde hatte für die Seerose zusätzlich Pläne als Badi. Diese Projekte werden nun verzögert. Der Verein hoffe aber, dass er mit den Einsprechern eine einvernehmliche Lösung finden könne, erklärt Muth-Geschäftsleiter Fabio Küttel: «Erste Priorität hat für uns die Kulturplattform. Wenn auch eine Badi-Nutzung möglich ist, wäre es umso schöner.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon