Zweite Amtszeit wegen Corona

Daniel Medici bleibt 2021 Fritschivater

Daniel Medici ist der Zunftmeister der Zunft zu Safran 2021. (Bild: zvg)

Der Zunftmeister und Fritschivater der Zunft zu Safran heisst auch im Jahr 2021 Daniel Medici. Der Luzerner wurde für ein weiteres Amtsjahr einstimmig gewählt.

Das Jahresbot der Zunft zu Safran hat Daniel Medici für ein weiteres Amtsjahr einstimmig zum Zunftmeister gewählt. Er bleibt somit auch 2021 Fritschivater. Grund dafür ist die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie. Damit Daniel Medici für ein weiteres Jahr als Zunftmeister gewählt werden konnte, mussten erst die Satzungen der Zunft angepasst werden. 

Daniel Medici trat 1990 in die Zunft zu Safran ein. Er war Bannerherr, Mitglied des Umzugskomitees, der historischen Zunftgruppe, des Vergnügungskomitees und im Jahr 2019 dessen Präsident. Während sechs Jahren war Daniel Medici im Weiteren Mitglied des Luzerner Fasnachtskomitees (LFK), im Jahr 2013 amtete er als deren Präsident. Daniel Medici ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. 

Aufgrund der epidemiologischen Lage findet die traditionelle Abholung des Zunftmeisters zu Safran vom 16. Januar 2021 mit einem Umzug und einer Kutschenfahrt durch die Luzerner Altstadt nicht statt. Dasselbe gilt für das Bärtelissen, welches am selben Abend im KKL geplant war. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon