Sie will den Durchgangsbahnhof Luzern realisieren

CVP Grosswangen nominiert Yvonne Hunkeler als Ständeratskandidatin

Yvonne Hunkeler: Die CVP Grosswangen hat die engagierte Luzerner einstimmig als Kandidatin für den Ständerat nominiert.

(Bild: zvg)

Die Parteiversammlung der CVP Grosswangen hat Yvonne Hunkeler einstimmig als Kandidatin für den Ständerat nominiert.

Die Delegierten des Wahlkreises Sursee werden am 21. November über die Ständeratskandidatur zuhanden der kantonalen CVP-Nominationsversammlung entscheiden. Die Nomination von Yvonne Hunkeler durch die CVP Grosswangen war unbestritten und erfolgte mit grossem Applaus.

In ihrer Rede sagte die 51-Jährige: «Ich will mich mit all meiner Erfahrung und ganzer Kraft für unseren Kanton, für seine Bewohnerinnen und Bewohner und nicht zuletzt für die künftigen Generationen einsetzen.» Dies teilte die CVP Grosswangen am Freitag schriftlich mit. Seit 2013 ist Yvonne Hunkeler Vizepräsidentin der CVP des Kantons Luzern, seit 2011 Kantonsrätin und seit 2015 Präsidentin der wichtigen Aufsichts- und Kontrollkommission des Kantons.

Stark in Finanz- und Steuerfragen – fundiert in Verkehrsfragen

Yvonne Hunkeler sei eine ausgewiesene Fachfrau in Finanz- und Steuerfragen. Aus ihrer Arbeit bei grossen Treuhand- und Unternehmensberatungsfirmen und eigener Erfahrung kenne sie den Kanton Luzern, seine Wirtschaft, das Gewerbe und die Unternehmen. Seit 2013 ist sie selber Unternehmerin und hilft Unternehmen und Gemeinden im Kanton mit Herausforderungen umzugehen.

Zudem verfüge Yvonne Hunkeler über Wissen in verkehrspolitischen Fragen. Als Verwaltungsratspräsidentin der Verkehrsbetriebe Luzern und der Basler Verkehrs-Betriebe, sowie als Verwaltungsrätin der Berner Oberland-Bahnen bringe sie Erfahrung im öffentlichen Verkehr mit. Sie sei national bestens vernetzt und wolle mit Hochdruck den Durchgangsbahnhof in Luzern realisieren: «Das stärkt die Wirtschaft im ganzen Kanton, den Tourismus, hilft den Pendlern und entlastet die Strassen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon