12'000 Franken für Restaurierung gesucht

Crowdfunding für einen alten VBL-Bus

Der historische Bus bei der Restaurierung. (Bild: zvg)

Seit Dezember 2018 läuft die Restauration eines 65-jährigen Bus-Oldtimers des Vereins VBL-Historic. Leider seien trotz guter Pflege die Jahre nicht spurlos am Veteranen vorbei gegangen, teilt der Verein mit. Die aufwendigen Arbeiten können nicht mehr nur von freiwilligen Helfern des Vereins durchgeführt werden.

Darum hat der Verein für externe Arbeiten nun ein Crowdfunding gestartet: Bis Ende sollen so 12'000 Franken zusammenkommen. Aktuell ist etwas mehr als die Hälfte geschafft.

Der Rost nagt

Beim Oldtimer handelt es sich um einen sogenannten «Schnauzenbus» mit einer Kapazität von 170 Personen. Diese Modelle verkehrten bis Mitte der 1970er-Jahre auf den Strassen in und um Luzern.

Der Veteranen-Bus war seit 2012 auf regelmässigen Extrafahrten auf den Strassen unterwegs. Nun nagt der Rost an verschiedensten Stellen am Fahrzeug und andere Komponenten, darum braucht's die umfassende Revision.

Seit 2018 restauriert der Verein den 65-jährigen VBL-Bus. (Bild: zvg)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon