News aus der Region

04.09.2019, 15:17 Uhr Bunte Richter-Kirchenfenster für Tholey

1 min Lesezeit 04.09.2019, 15:17 Uhr

Die Entwürfe von Gerhard Richter für drei neue Kirchenfenster im Benediktinerkloster im saarländischen Tholey sind auf Begeisterung gestossen. «Man kann nur staunend davor stehen», sagte Frater Wendelinus Naumann vor den entrollten Entwürfen über den Chorfenstern der Abteikirche. Jedes der gut zwei mal zehn Meter grossen Fenster zeigt fünf Motive, die sich gespiegelt wiederholen und ein detailreiches Gesamtwerk ergeben. Die Farben rot, blau und gelb dominieren die Fenster. Die Richter-Fenster gehen jetzt in Produktion und sollen im Juni 2020 eingeweiht werden. Der 87-jährige deutsche Künstler hat den elf Mönchen, die in Tholey leben, seine Kunst geschenkt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF