Museum Burg Zug sammelt über 10'000 Franken

«Bloodhound»-Lenkwaffe zieht ins Zuger Zentrum

Im kalten Krieg hatte die Schweiz Abwehrraketen installiert.

(Bild: zvg)

«Ernstfall! Die Schweiz im Kalten Krieg», heisst die geplante Ausstellung im Museum Burg Zug. Dank eines erfolgreichen Crowdfundings findet diese mit einer der bisher im Gubel stehende «Bloodhounds»-Lenkwaffe statt.

Die Bloodhound-Lenkwaffe zieht vom nahegelegenen Gubel ins Zentrum von Zug vor das Museum Burg Zug. Im Rahmen der Sonderausstellung «Ernstfall! Die Schweiz im Kalten Krieg» soll die riesen-Waffe vor dem Museum in Zug ausgestellt werden.

Für die Miete, den Auf- und Abbau und den Transport und die Versicherung der heute entschärften Bloodhound startete das Museum Burg Zug ein Crowdfunding (zentralplus berichtete). So konnte insgesamt 12’610 Franken gesammelt, und das Projekt verwirklicht werden. Dies geben die Verantwortlichen diesen Freitag bekannt.

Im Juni startet Ausstellung zum Kalten Krieg

Die Ausstellung wird am 19. Juni offiziell eröffnet. Die Ausstellung findet im Kontext des Kalten Krieges statt, der sich um 2019 zum 30. Mal jährt. Dem Fall der Berliner Mauer und dem Zerfall der Sowjetunion verangegangen waren unter anderem ein Wettlauf der Aufrüstung zwischen West und Ost.

Auch die Schweiz blieb davon nicht verschont und investierte in Lenkwaffen, die Bloodhounds. Diese waren an verschiedenen Orten in der Schweiz aufgestellt. Einer der Orte war der Gubel im Kanton Zug.

Die Lenkwaffe soll künftig vor dem Museum Burg Zug ein neues zu Hause finden.

Die Lenkwaffe soll künftig vor dem Museum Burg Zug ein neues zu Hause finden.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon