Fundstücke
Blog
Amüsante Bilder eines künstlichen Geistes

Diese KI zeigt uns, wie Luzern in 100 Jahren aussieht

Eigentlich zeigen wir im Blog «Fundstück» fotografische Eindrücke aus der Vergangenheit und Gegenwart. Doch was, wenn wir für einmal in die Zukunft blicken?

Mithilfe der Bild-KI «DALL-E» ist das möglich – zumindest als realitätsfremde Spielerei. Die Resultate sind dabei erwartungsgemäss wenig akkurat, für den aufmerksamen Beobachter aber umso amüsanter. Ein Detail fällt ebenfalls auf: Auf sämtlichen Ideen fehlt der geplante Neubau des Luzerner Theaters. Ob dieser den Programmierern einfach nicht bekannt war, oder ob sie nicht mit dessen Umsetzung rechnen?

Bereits zu einem früheren Zeitpunkt haben wir einige Luzerner Sehenswürdigkeiten von der Photoshop KI «gestalten» lassen. Auch dabei musste der Wasserturm weichen – dafür war auf wundersame Weise mit dem Berg Fuji das Wahrzeichen Tokios in Luzern zu sehen. Aus dem freistehenden Dach des KKL Luzern wurde eine überdachte Passage, beim Löwendenkmal führt eine Tür in einen neu generierte Tunnel, das Luzerner Theater musste einem Park weichen und die Industriestrasse wurde zur Grünanlage. Die Bilder und Erklärungen zu den umgestalteten Sehenswürdigkeiten finden sich hier.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 08.04.2024, 16:30 Uhr

    Ich denke mal die SGV wird sich freuen… Schiffe die von Brücken eingeklemmt sind und keine Landungsstege mehr!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kaktus 77
    Kaktus 77, 08.04.2024, 13:11 Uhr

    Ist Luzern eine lnsel, haben wir Wasser im Überfluss. Keine Trockenheit mehr, oder ist es Überschwemmung?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bei B. Achter
    Bei B. Achter, 07.04.2024, 15:56 Uhr

    Gut, dass ich dann nicht mehr lebe! Das Aussehen ist das eine, was für Menschen werden diesen Hotspot bewohnen?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon