«Damals»
Blog
Historische Ereignisse rund um den EVZ

Der EV Zug als Bestandteil einer historischen Sammlung

Fahne Jubiläum 50 Jahre EVZ, blau. (Bild: Museum Burg Zug, Inventarnummer 17075)

Nach dem 11. April 1998 feierte der EVZ nun seinen zweiten Meistertitel im Schweizer Eishockey (hier geht es zum Dossier). Der 8. Mai 2021 wird als unvergessliches und historisches Datum in die Annalen der Vereinsgeschichte eingehen. In der Zwischenzeit hat es der Klub mit einigen Exponaten auch in ein Zuger Museum geschafft.

Verschiedene Spuren und Zeugnisse von historischen Ereignissen rund um den EVZ findet man in der Sammlung des Museums Burg Zug. Im Jahr 2017 – Saison 2016/2017 – feierte der EVZ sein 50-Jahr-Jubiläum. Das offizielle Gründungsdatum war der 5. Mai 1967, der Tag, an dem die Gründungsversammlung im ehemaligen Hotel Lindenhof in Baar stattgefunden hatte.

Die Geschichte des Eissportvereins Zug geht aber noch weiter zurück, und zwar auf das Jahr 1953. Im Dezember 1953 wurde der Baarer Schlittschuhclub gegründet, der erste Eishockeyclub im Kanton Zug. 1967, nach der Realisierung der Kunsteisbahn Zug im Hertiquartier, zog der Baarer Schlittschuhclub um nach Zug und wechselte den Namen in Eissportverein Zug – kurz EVZ – um.

Fahne Jubiläum 50 Jahre EVZ, weiss. (Bild: Museum Burg Zug, Inventarnummer 17076)

Zurück zur Jubiläumssaison 2016/2017 und den Sammlungsobjekten. Die ganze Saison stand im Zeichen des 50-Jahr-Jubiläums. Diverse Grossanlässe wurden gefeiert, Fahnen und Plakate aufgehängt sowie spezielle Fan-Utensilien an die Fans verteilt und verkauft. Beim Eröffnungsspiel am 2. Januar 2017 in der Bossard-Arena in Zug gegen Genf-Servette HC lagen die beiden Fahnen auf den Sitzplätzen im Stadion zum Schwenken bereit.

Immer wieder Genf-Servette

Die beiden Fahnen mit dem Slogan «Für ein lebendiges Zug» waren Bestandteil der «Fahnenaktion», welche am 2. Januar 2017 startete. Dabei wurden im ganzen Kanton Grossfahnen und Plakate aufgehängt und Fensterfahnen, Wimpel sowie Aufkleber in einem Jubiläumspaket an alle Saisonabonnenten verschickt.

Die beiden Trinkbecher erhielten die Fans beim Eröffnungsspiel am 2. Januar 2017. Auf dem einen Trinkbecher ist wiederum der Slogan «Für ein lebendiges Zug» abgebildet. Ebenso ist das Jubiläumsmotiv des EVZ – ein Stier, der einen Puck jagt, bekrönt von einem weissen Schriftzug «EVZ» auf blauem Schriftband und darüber die Jahreszahl «1967».

Diaz, das Zuger Urgestein

Auf dem zweiten Trinkbecher warb der Botschafter Raphael Dìaz (geb. 9.1.1986 in Baar) für die EVZ Hockey Academy, welche im August 2014 ins Leben gerufen wurde. Raphael Dìaz selber begann seine Eishockey-Karriere im Nachwuchsbereich des EVZ und in der Saison 2002/2003 debütierte er für den EVZ in der Nationalliga A.

Zum Schluss noch eine kleine Randbemerkung: Wie es der Zufall wollte, war der Hockeyclub Genf-Servette sowohl beim Eröffnungsspiel zum 50-Jahr-Jubiläum 2017 als auch beim zweiten Meistertitel 2021 die gegnerische Mannschaft des EVZ.

Themen
«Damals»
Blog
Ob Hintergründe zu alten Gebäuden, Geschichten zu Plätzen, stadtbekannte Personen, bedeutende Ereignisse oder der Wandel von Stadtteilen – im «Damals»-Blog werden historische Veränderungen und Gegebenheiten thematisiert.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon