Viele Bauernhöfe stellen um

Biobetriebe sind in Luzern auf dem Vormarsch

Bioprodukte sind nicht nur an den Marktständen gefragt. (Bild: zvg)

Im Kanton Luzern wirtschaften immer mehr Biobauern: 28 Höfe stellen derzeit ihren Betrieb auf biologische Produktion um. Damit sie ihre Waren auch verkaufen können, wird die Gastronomie ins Visier genommen.

Der Kanton Luzern zählt nicht zu den Vorreitern in Sachen Biolandwirtschaft. Der Anteil der Biobauern lag mit knapp 10 Prozent letztes Jahr unter dem schweizerischen Durchschnitt von 15,3 Prozent. Doch der Trend zur biologischen Produktion hält auch in Luzern vermehrt Einzug: 28 Bauern wollen ihren Hof dieses Jahr umstellen, berichtet die «Luzerner Zeitung», die sich auf Zahlen von Bio Suisse beruft.

Zum Vergleich: Im Kanton Zug, wo der Bio-Anteil knapp 18 Prozent ausmacht, wechseln nur gerade vier Landwirte ab 2020 neu auf die biologische Produktion.

Damit die Bauern ihre biologischen Produkte auch verkaufen können, will der Verband Bio Luzern neue Absatzkanäle erschliessen. Im Fokus hat er die Gastronomie und den Direktverkauf. «Für uns Bauern ist die Coronakrise eine Chance», wird der neue Präsident Toni Büchler in der LZ zitiert. «Die Leute kaufen bewusster ein und berücksichtigen deshalb vermehrt Lebensmittel, die in der Region gewachsen sind und biologisch produziert wurden.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon