Bei uns lebt es sich am besten

Laut OECD haben die Zentralschweizer die beste Lebensqualität in der Schweiz. Eine neue Studie lässt die Region gut ausschauen.

Jeder wünscht sich eine hohe Lebensqualität an seinem Wohnort. Eine neue Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat anhand von neun Faktoren die Lebensqualität in verschiedenen Regionen gemessen.

Insgesamt 362 Regionen aus insgesamt 34 OECD-Mitgliedsländern wurden in der Studie miteinander verglichen. Dabei waren auch die sieben Grossregionen der Schweiz. Der Bericht der OECD mit dem Titel «How’s Life in Your Region?» stellt die Schweiz im internationalen Verlgeich auf Platz 13.

Die Auswertung innerhalb der Schweiz zeigt: Am besten schneidet die Zentralschweiz ab. Auf dem zweiten und dritten Platz stehen die Nordwestschweiz und Zürich. Auf den hinteren Rängen liegen die Genferseeregion und das Tessin. Das Mittelland und die Ostschweiz schafften es ins Mittelfeld.

Der Lebensstandard errechnet sich in der Studie aus einer niedrigen Arbeitslosigkeit, einem guten Zugang zu Bildung, einem hohen Pro-Kopf-Einkommen, einer tiefen Mordrate, guten Luftwerten und so weiter.

Bei uns lebt es sich am besten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon