Bald rotiert ein Helikopter über der Altstadt von Luzern
  • News
Über der Luzerner Altstadt kommt nächste Woche ein Helikopter zum Einsatz. (Symbolbild: Unsplash/Isaac Benhesed)

Transportflüge angekündigt Bald rotiert ein Helikopter über der Altstadt von Luzern

2 min Lesezeit 18.03.2021, 10:38 Uhr

Wegen eines Bauprojekts fliegt nächsten Donnerstag ein Helikopter mehrfach über die Luzerner Altstadt. Nach 20 Minuten dürfte das Spektakel bereits vorüber sein.

Wenn es nächste Woche in der Stadt Luzern etwas lauter wird, dann liegt es wohl daran: Am Donnerstag, 25. März, finden ab 8.15 Uhr Transportflüge per Helikopter statt.

Wie die Stadt Luzern mitteilt, müssen Baumaterialien vom Theaterplatz in die Altstadt verfrachtet werden. Grund dafür ist eine Baustelle im Brandgässli, wo die per Seil transportierten Teile dann auch abgeladen werden. Weil es dort sehr eng ist, kann der Transport nicht auf der Strasse erfolgen.

Vier Flüge nötig

Es gebe pro Jahr durchschnittlich rund ein Dutzend Anfragen für solche Flüge, heisst es bei der Stadt Luzern auf Anfrage. Oft kämen Helikopter zum Einsatz, wenn grössere Teile wie beispielsweise Klimaanlagen oder Liftaufbauten an schwer zugänglichen Orten benötigt werden.

Schaulustige, die das Spektakel live mitverfolgen wollen, müssen sich indes beeilen. Für den Transport nächsten Donnerstag sind vier Flüge notwendig – nach 20 Minuten wird der Helikoptereinsatz folglich bereits wieder beendet sein.

Die Flüge werden von einer Firma aus Erstfeld gemäss den Vorschriften und den Bestimmungen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt ausgeführt. Die entsprechenden Bewilligungen liegen laut der Stadt Luzern vor. Als Ausweichdatum ist der Montag, 29. März, festgesetzt worden.

Die Helikopterflüge starten auf dem Theaterplatz.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF