Transportflüge angekündigt

Bald rotiert ein Helikopter über der Altstadt von Luzern

Über der Luzerner Altstadt kommt nächste Woche ein Helikopter zum Einsatz. (Symbolbild: Unsplash/Isaac Benhesed) (Bild: Unsplash)

Wegen eines Bauprojekts fliegt nächsten Donnerstag ein Helikopter mehrfach über die Luzerner Altstadt. Nach 20 Minuten dürfte das Spektakel bereits vorüber sein.

Wenn es nächste Woche in der Stadt Luzern etwas lauter wird, dann liegt es wohl daran: Am Donnerstag, 25. März, finden ab 8.15 Uhr Transportflüge per Helikopter statt.

Wie die Stadt Luzern mitteilt, müssen Baumaterialien vom Theaterplatz in die Altstadt verfrachtet werden. Grund dafür ist eine Baustelle im Brandgässli, wo die per Seil transportierten Teile dann auch abgeladen werden. Weil es dort sehr eng ist, kann der Transport nicht auf der Strasse erfolgen.

Vier Flüge nötig

Es gebe pro Jahr durchschnittlich rund ein Dutzend Anfragen für solche Flüge, heisst es bei der Stadt Luzern auf Anfrage. Oft kämen Helikopter zum Einsatz, wenn grössere Teile wie beispielsweise Klimaanlagen oder Liftaufbauten an schwer zugänglichen Orten benötigt werden.

Schaulustige, die das Spektakel live mitverfolgen wollen, müssen sich indes beeilen. Für den Transport nächsten Donnerstag sind vier Flüge notwendig – nach 20 Minuten wird der Helikoptereinsatz folglich bereits wieder beendet sein.

Die Flüge werden von einer Firma aus Erstfeld gemäss den Vorschriften und den Bestimmungen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt ausgeführt. Die entsprechenden Bewilligungen liegen laut der Stadt Luzern vor. Als Ausweichdatum ist der Montag, 29. März, festgesetzt worden.

Die Helikopterflüge starten auf dem Theaterplatz. (Bild: jwy)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon