Verschwörungs-Theoretiker

Attila Hildmann hetzt auf Telegram gegen Luzerner Hotel

Attila Hildmann, der polizeilich gesucht wird, ruft auf dem Messengerdienst Telegram zu einem Shitstorm gegen das Kurhotel Sonnmatt auf. (Bild: sonnmatt.ch)

Attila Hildmann wird wegen Verdachts auf Volksverhetzung noch immer gesucht. Auf der App Telegramm ist er nach wie vor aktiv. Hildmann, der offen antisemitische Parolen und Verschwörungstheorien verbreitet, ruft nun auf dem Messengerdienst zu einem Shitstorm gegenüber dem Luzerner Kurhotel Sonnmatt auf.

Er war Starkoch, nun wird er per Haftbefehl von der Polizei gesucht: Attila Hildmann. Ihm wird Volksverhetzung, Beleidigung und Bedrohung vorgeworfen. In Dutzenden Fällen wird gegen ihn ermittelt, berichtete die «Süddeutsche Zeitung». Hildmann ist untergetaucht, verbreitet aber offen antisemitische Parolen und wirre Verschwörungstheorien auf seinem Telegram-Kanal.

Wie der «Blick» nun berichtet, soll Hildmann seine Anhänger dazu aufgefordert haben, das Kurhotel Sonnmatt – in seine Augen «ein sadistischer Arbeitgeber» – mit Anrufen und Mails einzudecken. Dabei soll Hildmann auch gleich die Kontaktdaten des Betriebs publiziert haben.

Grund für den Aufruf ist laut Medienbericht, dass das Kurhotel einer Pflegeassistentin gekündigt haben soll. Diese Pflegeassistentin sagte gegenüber «20 Minuten», dass sie sich sicher sei, dass der Grund ihrer Kündigung darin liege, dass sie sich nicht habe impfen wollen. «Für eine Kündigung gibt es immer multifaktorielle, in Krisenzeiten insbesondere ökonomische Gründe», begründeten die Hotel-Verantwortlichen (zentralplus berichtete).

Kurhotel Sonnmatt erhielt mehrere Dutzend Telefonate

Dennoch hat das Hotel nach dem Aufruf von Attila Hildmann mehrere Dutzend Telefonate erhalten, berichtet der «Blick». Sachliche, aber auch «ohne Niveau und Stil.» Direktor Urs Niffeler sagt im Medienbericht: «Unsere Rezeptionistinnen wurden teils persönlich und obszön angegangen und ich wurde Faschist genannt.» Man definiere sich aber als offenes Haus und sei sich gewohnt, mit allen Leuten umzugehen. «Grundsätzlich verwahren wir uns gegen diese Vorwürfe und behalten uns rechtliche Schritte vor. Ich hoffe nun, dass sich die Situation schnell wieder beruhigt.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Luke Vibert
    Luke Vibert, 04.06.2021, 20:43 Uhr

    Grossartiges Vorgehen des Kurhotels Sonnmatt. Wer direkt mit kKranken und geschwächten Menschen arbeitet soll sich impfen lassen. Leider ist diese Selbstverständlichkeit bei den (mehrheitlich) Pflegenden noch nicht angekommen. Das Kurhotel Sonnmatt übernimmt hier Verantwortung auch wenn dies mit negativer Publizität einhergeht. Eigentlich lächerlich. Das Kurhotel sollte dafür gelobt werden, dass es seine Patienten bestmöglich schützt. Und bei den Pflegenden sollte man in der Ausbildung anfangen die Wichtigkeit und Wirkungsweise von Impfungen zu erklären. Die Pflegenden haben in der Pandemie viel Sympathie gewonnen. Es wäre für diese von Vorteil, diese aus unfundierter Skeptik nicht wieder verspielen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marc Mingard
      Marc Mingard, 07.06.2021, 06:21 Uhr

      Diese Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen.
      Wenn Geimpfte nach wie vor ansteckend sein können, inwiefern ist dann eine Pflicht zur Impfung der Angestellten zu begründen?
      Heldmanns Verhalten ist unentschuldbar und wohl auch primär eine Folge extremer Angst, genauso unentschuldbar ist daher auch das Verhalten der Leitung Sonnmatt Angestellte derart unter Druck zu setzen, noch schlimmer die Ausrede mit „multifaktoriellen und ökonomischen Gründen“.
      In diesem Fall tragen beide Seiten zu einer verstärkten Polarisierung und Eskalation bei anstatt zu dem dringlich notwendigen Gegenteil, einem sachlichen Dialog.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von B Suter
      B Suter, 07.06.2021, 17:47 Uhr

      @Marc

      Die Chance, dass ein Geimpfter Jemanden ansteckt ist signifikant reduziert. Wenn wir alle uns impfen, ist die Pandemie zu Ende. So einfach ist die Argumentation.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon