Thema

News

«Es war von Anfang an klar, dass es schwierig wird»
Zuger Skandal: Untersuchung wird eingestellt - 14.08.2015, 16:32
«Es war von Anfang an klar, dass es schwierig wird»

Markus Hürlimann ist erleichtert über die Nachricht – die Staatsanwaltschaft will die Untersuchung sistieren. Für Jolanda Spiess-Hegglin ist die Sache aber noch nicht ganz vorbei. Man werde Möglichkeiten prüfen, sagt ihr Sprecher.

weiterlesen
- 14.08.2015, 16:17
Unfall mit Fahrerflucht

Am Freitagmorgen ist es in Römerswil nach einem Überholmanöver zu einer Streifkollision zwischen zwei Personenwagen gekommen. Verletzt wurde niemand. Der Lenker eines grauen Personenwagens machte sich aus dem Staub.

weiterlesen
2000-Watt-Sets in den Zuger Restaurants
- 14.08.2015, 16:10
2000-Watt-Sets in den Zuger Restaurants

Die Energiestadt Zug stellt den lokalen Restaurants neuerdings Papier-Tischsets zum Thema «2000 Watt für Zug» zur Verfügung. Schon 13 Restaurants beteiligen sich an der Aktion. Egal, wie man dazu steht, die Tischsets sorgen für Diskussionen.

weiterlesen
- 14.08.2015, 15:51
Velofahrer in Zug verletzt – Polizei sucht Zeugen

Wegen einer unklaren Unfallsituation sucht die Zuger Polizei Zeugen. Der Unfall trug sich am Freitag kurz nach 9 Uhr auf der Ägeristrasse in Zug zu, bei der Einmündung der Loretostrasse. Ein Mountainbikefahrer  stiess mit einem Auto zusammen, der 48-jährige Velofahrer stürzte und verletzte sich dabei. Der Personenwagen wurde mutmasslich von einer 41-jährigen Automobilistin gelenkt, schreibt […]

weiterlesen
Glencore geht – was kommt jetzt?
Glencore verkauft Tampakan-Anteile - 14.08.2015, 14:45
Glencore geht – was kommt jetzt?

Der Baarer Rohstoff-Riese Glencore hat seine Anteile am Minenprojekt Tampakan in den Philippinen endgültig verkauft. Dazu könnte auch der öffentliche Druck beigetragen haben: Das Projekt steht wegen möglicher Menschenrechtsverletzungen in den Schlagzeilen. Allerdings ist mit dem Glencore-Rückzug für die indigene Bevölkerung noch nichts gewonnen.

weiterlesen
- 14.08.2015, 13:49
Eritrea-Diskussion: CVP stellt sich hinter Regierung

Die CVP Kanton Luzern findet, dass die Luzerner Regierung und ihr Vertreter Guido Graf mit ihrem Brief an Simonetta Sommaruga richtig gehandelt haben. «Luzerner Regierung stellt realistische Fragen», betitelt die Partei eine Mitteilung. Die Regierung wolle damit Verbesserungen im Asylwesen erreichen und afür sorgen, dass der humanitäre System nicht unterlaufen werden. Für die CVP sei […]

weiterlesen
Genossenschaften und Bocciabahn unerwünscht!
- 14.08.2015, 13:16
Genossenschaften und Bocciabahn unerwünscht!

Wenn die beiden Begriffe Bernstrasse und abl fallen, denken viele an die jüngsten Querelen zwischen abl und dem Immobilienhai Jost Schumacher. Denn dem Juristen von stadtpatrizischem Geblüt wollte es als einem der grössten Immobilienbesitzer nicht schmecken, dass das Volk mit der Initiative «Für zahlbaren Wohnraum» die gemeinnützigen Wohngenossenschaften in eine Poleposition brachte, städtischen Grund im Baurecht günstig zu erwerben. Pikant für den Rechtsanwalt: Seine Klage wurde wegen nicht fristgerechten Einreichens gegenstandslos.

weiterlesen
Darum bekämpften sich CVP und FDP bis aufs Blut
Historische Rivalen - 14.08.2015, 13:05
Darum bekämpften sich CVP und FDP bis aufs Blut

Die Luzerner CVP geht mit der FDP erneut eine Listenverbindung ein. Das war früher unvorstellbar. Die politische Teilung war fest im Alltagsleben manifestiert: Man ging nicht in denselben Turnverein, nicht in denselben Chor, nicht in dieselbe Beiz. Aber warum eigentlich nicht?

weiterlesen
Zuger Skandal: Verfahren soll eingestellt werden
Keine Beweise für Vergewaltigung - 14.08.2015, 12:01
Zuger Skandal: Verfahren soll eingestellt werden

Findet der Skandal ein Ende? Die Staatsanwaltschaft will ihr Verfahren im Fall Jolanda Spiess-Hegglin und Markus Hürlimann zu Ende bringen: Es seien alle Beweise erbracht – sie sprächen nicht für eine Vergewaltigung.

weiterlesen
- 14.08.2015, 11:37
SVP will Anpassung des Nationalen Finanzausgleichs

Die SVP-Fraktion des Zuger Kantonsrats stärkt dem Regierungsrat den Rücken. Sie hat eine neue Motion eingereicht. Diese verlangt, dass der Kanton Zug eine Standesinitiative einreicht, welche Zugs Beitrag als Geberkanton an den Nationalen Finanzausgleich (NFA) reduziert. Dafür solle das Bundesgesetzt über den Finanz- und Lastenausgleich geändert werden. «Zusammen mit den Leistungen aus dem Ressourcenausgleich wird […]

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon