Thema

News

- 29.01.2014, 07:36
Moskau-Reise: Luzerner Parlament verärgert

Das Luzerner Kantonsparlament hat die Regierung wegen der Moskau-Reise vom vergangenen November kritisiert. FDP-Kantonsrat Guido Durrer bringt seinen Unmut deutlich auf den Punkt: «Ob die Russen die richtigen und verlässlichen Partner für unsere kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung sind, stelle ich infrage. Dabei werfe ich einen kritischen Blick auf das Hotel Gütsch in Luzern und kann nur schwer nachvollziehen, warum Stadtpräsident Stefan Roth in Moskau von Chancen gesprochen hat.» Gerade Roth habe ja nicht die besten Erfahrungen mit den Edelkommunisten, so Durrer. Dies berichtet «Radio Pilatus».

Die Grünen haben inzwischen einen Vorstoss eingereicht. Verlangt wird, dass nicht mehr die Regierung, sondern unabhängige Stiftungen über die Vergabe von Geldern aus dem Lotterie-Fonds entscheiden.

Unter anderem waren zwei Regierungsräte und der Luzerner Stadtpräsident nach Russland gereist, gemeinsam mit Wirtschafts-Vertretern (zentral+ berichtete). Für den kulturellen Teil der Reise entnahm man 290‘000 Franken aus dem Lotterie-Fonds, unter anderem für das Luzerner Sinfonie-Orchester. Den Rest habe man anderweitig bezahlt. Die Begründung stiess aber im Parlament weitgehend auf Unverständnis. Es gab heftige Kritik.

weiterlesen
- 29.01.2014, 07:17
Start des grössten Bauprojekts der Zentralschweiz

jetzt geht es definitiv los mit den ersten Grossprojekten in Luzern Süd. In der Ebene zwischen der Brauerei Eichhof in Luzern über den Krienser Mattenhof bis an die Horwer Seebucht, könnten innert 20 Jahren etwa 15 000 Wohn- und Arbeitsplätze entstehen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Damit dieses Wachstum koordiniert erfolgt, haben sich Luzern, Kriens […]

weiterlesen
«Mein Papi arbeitet bei Glencore, muss er jetzt ins Gefängnis?»
Noch wenig Kritik an Zuger Rohstoffbranche - 29.01.2014, 06:03
«Mein Papi arbeitet bei Glencore, muss er jetzt ins Gefängnis?»

Die Kritik gegenüber den undurchsichtigen Geschäften der Rohstoffhändler nimmt zu, das Interesse in der Bevölkerung wächst. Dennoch herrscht in Zug eine gespenstige Ruhe, wenn es um die Rohstoffbranche geht. Was tut sich in der Rohstoff-Boom-Stadt eigentlich? zentral+ ging auf Tuchfühlung und fand Aktivisten und Ignoranten.

weiterlesen
- 28.01.2014, 17:41
Baar erneuert Schulheizungsanlage

Im «Aktuell» der Einwohnergemeinde wird unter anderem die Heizungserneuerung im Schulhaus Allenwinden angekündigt.

weiterlesen
- 28.01.2014, 17:17
Was ist los im Schulhaus Staffeln Littau?

Kinder und Lehrpersonen leiden im Littauer Schulhaus Staffeln seit längerem unter mysteriösen gesundheitlichen Beschwerden. Die Luzerner SP/Juso-Fraktion hat deshalb eine dringliche Interpellation eingereicht. Die Politiker fordern vom Stadtrat Sofortmassnahmen.

weiterlesen
- 28.01.2014, 16:34
«Al-Kreida»-Aktivist führt die Jung-SVP

Der 24-jährige Luzerner Anian Liebrand ist zum neuen Präsidenten der Jungen SVP Schweiz gewählt worden. National ist er noch unbekannt, doch im Internet habe er laut dem Zürcher «Tages-Anzeiger» schon deutliche Spuren hinterlassen.

weiterlesen
- 28.01.2014, 16:21
Hallenbad Utenberg wird trocken gelegt

Ende Dezember ist ausgebadet im Hallenbad Utenberg. Der Luzerner Stadtrat sieht von einer Sanierung ab. Der Grund ist Geldmangel für die Sanierung, wie die Stadt Luzern mitteilt. Weder der Kanton noch die umliegenden Gemeinden wollten sich finanziell daran beteiligen.

 
weiterlesen
- 28.01.2014, 12:26
SP begrüsst Lockerung der Schuldenbremse

Der Luzerner Kantonsrat hat heute im dritten Anlauf eine SP-Motion für erheblich erklärt. Giorgio Pardini (SP) und Mitunterzeichner fordern eine Lockerung der Schuldenbremse. Der Regierungsrat hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht und beantragte die Erheblichkeitserklärung.Die SP Kanton Luzern schreibt in einer Pressemitteilung: «Die Erheblichkeitserklärung kann als deutliches Signal gewertet werden, dass auch in der bürgerlichen Mehrheit […]

weiterlesen
- 28.01.2014, 12:03
Unfall mit zwei Verletzten in Dierikon

Am Montagabend kurz nach 20 Uhr hat sich auf der Industriestrasse in Dierikon ein Verkehrsunfall ereignet, wie die Luzerner Staatanwaltschaft mitteilt. Ein Lastwagen fuhr auf der Kantonsstrasse in Richtung Root. Bei der Kreuzung Schönenboden bog der Fahrer des Sattelmotorfahrzeugs nach links ab. Dabei übersah er einen entgegenkommendes Personenwagen.Es kam zu einer Kollision, beide Fahrzeuglenker wurden […]

weiterlesen
Für Kultur braucht es in erster Linie Raum, erst später Geld
Mario Stübi - 28.01.2014, 11:53
Für Kultur braucht es in erster Linie Raum, erst später Geld

Ganz Luzern wartet gespannt auf das Urteil zu den Salle-Modulable-Millionen. Ganz Luzern? Wohl vor allem die Leute, welche derzeit die Zukunft der Kultur planen. Klar ist, dass die Stadt ein neues Theater erhalten wird. Wo dieses entstehen soll und was mit dem alten Theaterhaus an der Reuss geschieht, ist offen. Mario Stübi plädiert dafür, kulturelle Fördergelder mit Vorsicht zu geniessen und über eine kreativ-kulturelle Nutzung des Luzerner Theaters nachzudenken.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon