Thema

News

- 31.01.2014, 07:51
Erneute Diskussionen um Luzerner Busbahnhof

Der Regierungsrat muss sich gegen seinen Willen noch einmal mit zusätzlichen Bushaltestellen über den SBB-Gleisen beschäftigen. Das Postulat des Direktors der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) und CVP-Kantonsrat, Norbert Schassmann, hat das Kantonsparlament überwiesen. Damit soll er Bahnhofplatz entlastet und Raum für weitere Busperrons geschaffen werden. Die Haltung des Luzerner Regierungsrates ist dabei klar: Er lehnt eine «Überdeckelung» […]

weiterlesen
- 31.01.2014, 07:36
Zug beurteilt Frühfranzösisch

Die Zuger Kantonsregierung will den Fremdspra­chenunterricht an den Primarschulen evaluieren. Die CVP-Fraktion verlangte dies im Kantonsrat mit einem Vorstoss, der am Donnerstag behandelt wurde.

weiterlesen
Das «unschöne» Kapitel bleibt wie es ist
Zug zur Kollaboration mit dem Apartheid-Regime - 31.01.2014, 06:04
Das «unschöne» Kapitel bleibt wie es ist

Mit dem Tod des südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela wurde ein heisses Thema in Zug wieder zum Politikum: Der Regierungsrat musste zur Kollaboration des Wirtschaftsplatzes mit dem Apartheid-Regime in Südafrika Stellung nehmen. Unerwartet wurde der von der Alternativen eingereichte Vorstoss mündlich beantwortet – und löste eine hitzige Diskussion aus.

weiterlesen
«Ich sah solche Geschäftsmodelle kommen und gehen»
Private Altkleidersammler in Luzern - 31.01.2014, 06:01
«Ich sah solche Geschäftsmodelle kommen und gehen»

Diese Woche konnte man im Briefkasten eine Werbung einer privaten Altkleidersammelstelle finden, welche Anfang Februar in Horw eine Annahme-Filiale eröffnet. Bereits Mitte Januar sorgte die Deutsche Firma «Texkon» für Aufsehen: Sie verteilte Kleidersammelsäcke mit der Aufschrift «mit Bewilligung», obwohl eine solche nicht vorlag. zentral+ ging der Sache auf die Spur und fand einen hart umkämpften Altkleidermarkt vor.

weiterlesen
- 30.01.2014, 18:05
Finanzkontrolle untersucht Aufträge

Das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Zug ist möglicherweise in die Korruptionsaffäre beim Staatssekretariat für Wirtschaft involviert.

weiterlesen
- 30.01.2014, 16:02
Grosser Stadtrat weist Vertrag mit der CKW zurück

Das Parlament der Stadt Luzern, der Grosse Stadtrat, lehnt den neuen Konzessionsvertrag mit der CKW einstimmig ab. Damit muss die Luzerner Exekutive den Vertrag für den Stadtteil Littau nochmals verhandeln. Gemäss der «Neue Luzerner Zeitung» wurde dieser Entscheid erwartet. Bereits die Geschäftsprüfungskommission habe sich im Vorfeld für eine Rückweisung ausgesprochen. Die Parteien im Grossen Stadtrat waren sich […]

weiterlesen
Städtebau - 30.01.2014, 16:00
Buure Hüsli

Kleine Häuser, die aus einer anderen Zeit stammen, gibt es in allen Städten. Sie tragen viel zur lokalen Identität bei. Im Luzerner Maihofquartier wurde nun das «Buure Hüsli» liebevoll instand gesetzt.

weiterlesen
Drei Luzerner Sportler reisen nach Sotschi
- 30.01.2014, 15:26
Drei Luzerner Sportler reisen nach Sotschi

Drei von vier Athleten des Luzerner Olympia- und Topsportler-Teams konnten sich für die Olympischen Winterspiele in Sotschi qualifizieren: Bobpilotin Fabienne Meyer aus Willisau, der Stadtluzerner Renato Ulrich im Ski Freestyle Aerials und Skispringer Gregor Deschwanden aus Horw. Christian Bieri muss aufgrund einer schweren Knieverletzung für Sotschi Forfait erklären.

 

weiterlesen
- 30.01.2014, 15:14
Sirenentest am Mittwoch, 5. Februar 2014

Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 5. Februar 2014 findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Die Bevölkerung wird vorgängig mit einem neuen TV-Spot informiert.

weiterlesen
Sachbeschädigungen in Malters – Polizei sucht Zeugen
- 30.01.2014, 15:02
Sachbeschädigungen in Malters – Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in der Gemeinde Malters an verschiedenen Orten Schriftzüge (Tags) angebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon