Thema

News

Ausblick - 04.01.2014, 14:00
Dichter Kalender II

Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Doch für 2014 stehen viele Daten schon jetzt fest. Liebhaberinnen und Liebhaber von Architektur und Städtebau können sich auf ein ereignisreiches Jahr freuen.

weiterlesen
Wo bleiben die Luzerner Stadtoriginale?
Besuch bei der «Güügali Zunft Luzern» - 04.01.2014, 06:00
Wo bleiben die Luzerner Stadtoriginale?

Der Tod von Musiker Angy Burri am 22. Dezember zeigte: In Luzern weiss man gar nicht mehr so recht was ein Stadtoriginal ist. Er wollte keines sein, war es damit auch nicht und wird trotzdem als eines bezeichnet. Und wer die verbliebenen Stadtoriginale heute finden will, braucht Geduld und Vorwissen. Die bunten Hunde sind so einfach nicht mehr zu entdecken.

weiterlesen
Fristenlösung rettet Leben, schützt Frauen und Ungeborene
Stefan Gisler - 03.01.2014, 15:22
Fristenlösung rettet Leben, schützt Frauen und Ungeborene

Abtreibungen sollen in Zukunft nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden, sondern von Frauen aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Nein zur Initiative «Abtreibung ist Privatsache», sagt der grün-alternative Zuger Kantonsrat Stefan Gisler.

weiterlesen
- 03.01.2014, 11:32
Gen-Italien im 2014

Wenn selbst der Toilettengang zur wegweisenden Entscheidung wird und einem zu wahrer Grösse verhilft. Zudem schaut der Barkeeper in die Sterne und entdeckt dabei grausige und schöne Dinge. 

weiterlesen
Und am Morgen zuerst: Schellenmatt mit Kühen
Christoph Blocher in der Luzerner Messehalle - 03.01.2014, 06:00
Und am Morgen zuerst: Schellenmatt mit Kühen

Mythen seien «oft wahrer als die Realität», meint Christoph Blocher. Und so dozierte er seinen zahlreichen Anhängern in der Luzerner Messehalle über dreier Zentralschweizer Männer, einer ein Mystiker, einer ein rückwärtsgewandter Patrizier, der dritte ein Landschaftsidylliker. Danach gab es gratis Älplermagronen mit Apfelmus. Ein Feature.

weiterlesen
Der Trend Schneeschuh-Wandern
Wandern in der Zentralschweiz - 02.01.2014, 06:00
Der Trend Schneeschuh-Wandern

Die sonnigen und verschneiten Berge locken in diesen Tagen ganz besonders zum sportlichen Vergnügen. Und wer dabei nicht Ski fahren will, der greift gerne zu den Schneeschuhen. zentral+ hat für gelungenes Schneestapfen wertvolle Profi-Tipps zusammengestellt und empfiehlt Links zu den originellsten Angeboten und schönsten Gebieten.

weiterlesen
Wenn kein Stein auf dem anderen bleibt
Luzerner Kulturausblick 2014 - 01.01.2014, 12:00
Wenn kein Stein auf dem anderen bleibt

Umbau der Kulturförderung, einige Jubiläen, neue Pionierprojekte und der heiss erwartete Entscheid vom Salle Modulable-Prozess auf den Bermudas: Das Jahr 2014 wird für die Luzerner Kultur wegweisend und birgt viel Diskussionsstoff.

weiterlesen
«Wir erwarten einen rauen Wahlkampf»
Kanton Zug - Wahlausblick 2014 - 01.01.2014, 06:00
«Wir erwarten einen rauen Wahlkampf»

Nächstes Jahr stehen im Kanton Zug Wahlen an. Die Stimmbürger wählen den Kantonsrat, den Regierungsrat sowie die Gemeinderäte in den elf Gemeinden neu. Obwohl viele Parteien ihre Kandidaten erst im Frühling bekannt geben werden, weibeln die Parteien bereits heute um die Gunst der Wähler. Das heisse Thema der Wahlen ist bekannt: Die Stadtratswahl in Zug und somit der Machtkampf zwischen «links» und «bürgerlich». zentral+ wollte zum Start ins neue Jahr wissen, wie die Parteien ihre Ausgangslagen einschätzen.

weiterlesen
«Rüüdig loschtig»: Ein Silvesterbad in der Reuss, bei 6,3 Grad Celsius
- 31.12.2013, 17:39
«Rüüdig loschtig»: Ein Silvesterbad in der Reuss, bei 6,3 Grad Celsius

Brrrr… Am Silvesterschwimmen wagten über 20 Mitglieder der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft Luzern (SLRG) einen Sprung von der Seebrücke ins eiskalte Wasser und liessen sich in der Reuss bis zur Rathausbrücke treiben. Zur Freude Hunderter Schaulustiger auf den Brücken und an den Reussufern. Die SRLG-Schwimmer waren nicht nur die Attraktion des Tages, sie machten damit auch auf ihr 75-Jahr-Vereinsjubiläum aufmerksam. Ein kalter Jahresabschied, bye bye 2013!

weiterlesen
Bergbahnen ringen um Wintersportler
Preisentwicklung Zentralschweizer Skigebiete - 31.12.2013, 06:01
Bergbahnen ringen um Wintersportler

Die Betreiber der Zentralschweizer Bergbahnen freuen sich dieser Tage über die sehr gute Auslastung ihrer Anlagen. Bei manchen ist die Freude dennoch getrübt. Denn nicht alle Bergbahn nehmen mit dem Verkauf von Skipässen genug ein. Trotzdem wird zum Teil massiv in die Infrastruktur investiert.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon