Thema

News

Ruhe in Frieden Restaurant «Schmitte»
- 27.03.2014, 12:03
Ruhe in Frieden Restaurant «Schmitte»

Zum dritten Mal jährt sich die Umgestaltung des Pilatusplatzes in Luzern und ebenso der Rückbau des Wirtshauses Schmiede. Die Schmiede-Zunft trauert mit der Niederlegung eines Kranzes um ihr einstiges Stammlokal.

weiterlesen
Einbrüche und Ausgehmeile als Sorgenkinder
Kriminalstatistik Luzern 2013 - 27.03.2014, 12:02
Einbrüche und Ausgehmeile als Sorgenkinder

Letztes Jahr hat die Luzerner Polizei insgesamt 30’402 Straftaten erfasst. Zwar ist dies eine leichte Abnahme gegenüber dem Vorjahr. Entgegen dem landesweiten Trend stieg die Anzahl der Einbrüche jedoch um 33 Prozent. Sorgen bereitet der Polizei ausserdem die Situation in der Neustadt, wo es nach dem Ausgang zu vermehrten Raubdelikten der Partygänger kommt.

weiterlesen
Zentralschweiz bewirbt sich für Standort
Nationaler Innovationspark - 27.03.2014, 10:21
Zentralschweiz bewirbt sich für Standort

Die Zentralschweiz will mit den Bereichen «intelligente Gebäude im System» und «Aviatik-Industrie» trumpfen und in das Netzwerk des Schweizer Innovationsparks einziehen. Die sechs Zentralschweizer Kantone bewerben sich für einen Netzwerkstandort des Nationalen Innovationsparks. Alle sechs Gesamtregierungen haben dem Dossier zugestimmt. Sechs Millionen würden sich die Kantone den Aufbau maximal kosten lassen.

weiterlesen
- 27.03.2014, 09:16
Netze am Gütschhang gegen Erdrutsche

Im September 2008 kam es am Gütschhang bei der Baselstrasse zu einem Hangrutsch. In der Folge wurden 2011 und 2012 aufgrund der Sicherheit zu gross gewachsene Bäume gefällt. Um aber den Schutz von Menschen und Bauwerken dauerhaft gewährleisten zu können, müssen Schutznetze auf der gesamten Länge des Perimeters gebaut werden, teilt die Stadt Luzern mit. […]

weiterlesen
Busbuchten-Nostalgie
Philipp Federer - 27.03.2014, 08:38
Busbuchten-Nostalgie

In Kriens sollen die Busbuchten enfernt werden und dem Bus damit ein einfacheres Durchkommen im Abendverkehr ermöglicht werden. Der ehemalige parteilose Grossstadtrat und Lehrer Philipp Federer sieht in den Busbuchten grosse Nachteile für den Bus.

weiterlesen
- 27.03.2014, 07:52
Verkehr 2013: Weniger Unfälle, weniger Verletzte

Letztes Jahr haben sich im Kanton Zug 835 Verkehrsunfälle ereignet, das sind 60 weniger als im Vorjahr, teilt die Zuger Polizei in ihrer Verkehrsstatistik mit. Die Zahl der verunfallten Personen erreichte 2013 den tiefsten Stand seit 1995.  Die Zuger Polizei zieht ein positives Fazit: Es gab weniger Unfälle und weniger Verletzte. Die Hauptunfallursachen waren Ablenkung und […]

weiterlesen
- 27.03.2014, 07:26
Täter von Kriens freigesprochen

Vor fünf Jahren endete im Restaurant Dany’s in Kriens ein Streit zwischen zwei Männern mit einem Tötungsdelikt. Ein 28-jähriger Mann wurde erschossen. Das Obergericht verurteilte den Täter damals wegen eventualvorsätzlicher Tötung. Wie Radio Pilatus berichtet, wurde das Urteil nun vom Bundesgericht revidiert. Der Täter wurde vollumfänglich freigesprochen weil er aus Notwehr gehandelt haben soll.

weiterlesen
- 27.03.2014, 07:16
EU-weit am meisten Museums-Eintritte

Luzern ist vor Lissabon und Basel EU-weit die Stadt mit den meisten Museums-Eintritten pro Jahr. Zu diesem Resultat kommt die neue EU-Studie «Urban Audit», wie Radio Pilatus berichtet. Pro Einwohner werden in der Stadt Luzern jährlich 11 Museums-Eintritte verkauft. Das ist soviel wie in keiner anderen der 350 untersuchten Städte. Ein Einfluss darauf könnte das […]

weiterlesen
«Es wird Monate oder sogar Jahre dauern, bis wir das Vertrauen wieder hergestellt haben»
Adi Achermann, Polizeikommandant a.i. im Gespräch - 27.03.2014, 04:00
«Es wird Monate oder sogar Jahre dauern, bis wir das Vertrauen wieder hergestellt haben»

Im Dezember übernahm Adi Achermann vom angezählten Beat Hensler das Amt des Luzerner Polizeikommandanten. Fürs Erste ad interim, noch in der Probezeit übermittelte Achermann sein Bewerbungsdossier dem Regierungsrat. Wir sprachen mit dem obersten Luzerner Ordnungshüter über die berühmten ersten 100 Tage, das Auftreten der Luzerner Polizei in der Öffentlichkeit, kumpelhafte Vornamen und Steine werfende Polizisten.

weiterlesen
400 Kilogramm Kupferkabel gestohlen
- 26.03.2014, 16:22
400 Kilogramm Kupferkabel gestohlen

Die Zuger Polizei hat am Dienstag einen interessanten Fund gemacht. In einem Fahrzeug in Holzhäusern (Risch) stiess eine Patrouille um 5 Uhr früh auf rund 400 Kilogramm gestohlene Kupferkabel, teilt die Zuger Polizei mit. Zwei Rumänen wurden dabei festgenommen. Ein Dritter ergriff die Flucht. Der Polizeihund Pango aus Uri soll daraufhin die Fährte aufgenommen haben […]

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon