Aktionswoche zum Thema Asyl hat begonnen

Von heute bis zum 15. Juni findet unter dem Motto «Auf der Flucht – bei uns angekommen?» im ganzen Kanton Luzern eine Aktionswoche zum Thema Asyl statt. Sie will der Luzerner Bevölkerung Menschen mit Asyl- und Flüchtlingshintergrund näher bringen. Dabei werden über 50 Veranstaltungen zum Thema Asyl angeboten.

Die Asylwoche ist die Nachfolgeveranstaltung des Flüchtlingtags, der seit mehreren Jahren auf dem Kapellplatz in der Stadt Luzern stattfindet. Der Tag wurde heuer zum ersten Mal auf eine Woche erweitert. Bis zum nächsten Sonntag organisieren diverse Organisationen, die direkt oder indirekt mit dem Thema Asyl und Flüchtlinge konfrontiert sind, im gesamten Kanton Luzern mehr als 50 Veranstaltungen.

Mit Flüchtlingen in Kontakt kommen und Vorurteile abbauen

Ziel der Veranstaltungen sei, die Bevölkerung zu einem Treffen mit den Flüchtlingen zu bewegen. Austausch und Sensibilisierung baue die Ängste der Schweizer ab. Dies sagte heute Christine Spychiger vom Schweizerischen Arbeitshilfswerk SAH Zentralschweiz gegenüber Radio Pilatus.

Die Veranstaltungen kommen in diverser Form daher. Die insgesamt 31 Veranstalterinnen und Veranstalter öffnen ihre Türen für Ausstellungen, kulinarische Verlockungen, Führungen, Sportanlässe, Lesungen, Konzerte bis hin zu philosophischen Gesprächen.

Aktionswoche zum Thema Asyl hat begonnen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon