Peter Stutz tritt zurück

Adligenswil muss einen neuen Finanzvorsteher finden

Peter Stutz tritt kurz vo seinem 65. Geburtstag aus dem Gemeinderat von Adligenswil zurück. (Bild: zvg)

Kurz vor seinem 65. Geburtstag gibt Finanzvorsteher Peter Stutz (FDP) in Adligenswil seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat bekannt. Die Nachfolgewahl soll im Juni stattfinden.

Peter Stutz habe sich aus privaten Gründen zu seiner Demission entschlossen, geht aus einer Mitteilung der Gemeinde Adligenswil vom Freitag hervor.

Peter Stutz (FDP) war 2016 in den Gemeinderat gewählt worden. Zunächst stand er dem Ressort Bau und Infrastruktur vor, seit 2019 ist er Finanzvorsteher. In dieser Funktion ist er auch Verwaltungsratsmitglied der Alters- und Gesundheitszentrum Adligenswil AG.

Stutz will Grossprojekte in neue Hände geben

Der gelernte Bankkaufmann, der während mehr als dreissig Jahren in verschiedenen Kaderfunktionen bei der Luzerner Kantonalbank arbeitete, begleitet auch die Gremien, die für die Schulraumplanung und die Entwicklung des Dorfkerns zuständig sind.

«Die beiden Grossprojekte werden länger als die laufende Legislaturperiode dauern», sagt Stutz. «Deshalb ist es sinnvoll, jemand anderem diese Arbeit zu übertragen und damit die langfristige Begleitung der Projekte sicherzustellen.»

Die Ersatzwahl in den Gemeinderat findet am 13. Juni 2021 statt. Wahlvorschläge sind bis am Montag, 26. April 2021, um 12 Uhr bei der Gemeindekanzlei Adligenswil einzureichen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon