Angebliche Falschinformationen

Abstimmung über Luzerner Kulturland-Initiative soll verschoben werden

Die Kulturland-Initiative thematisiert die Nutzung von landwirschaftlichem Bauland. (Bild: Unsplash/Richard Bell)

Weil die Luzerner Regierung in den Abstimmungsunterlagen anscheinend Falschinformationen vermittelt hat, fordern die Initianten der Kulturland-Initiative eine Verschiebung des Urnengangs.

Sollte die Kulturland-Initiative an der Volksabstimmung vom 29. November angenommen werden, könnten gemäss Regierung sowie Gegner der Vorlage rund 1140 Hektaren landwirtschaftliches Nutzland, das als Bauland eingezont ist, nicht überbaut werden. «Faktische Bauverbote wären das Ergebnis, Eigentümer würden praktisch enteignet», steht im Abstimmungsbüchlein.

Falsch, behaupten die Initianten. Das Bauland sei von der Initiative nicht betroffen. Ebenfalls falsch seien die Erklärungen der Regierung im Video auf der Kantonswebsite. Da wird behauptet, dass bei einer Annahme der Vorlage keine neuen Häuser mehr auf deklarierten Bauzonen gebaut werden dürften, obwohl diese zonenkonform seien.

Deswegen wird nun gefordert, die Abstimmung vom 29. November zu verschieben, das bestätigt auch der Luzerner SP-Kantonsrat Hasan Candan gegenüber der «Luzerner Zeitung». Ob das eintrifft, ist derzeit noch unklar. Die Luzerner Kantonsregierung weist die Vorwürfe bisher zurück.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon