Warum es am Montagabend laut wurde

Abendlicher Fluglärm über Luzern: Das steckt dahinter

Die PC-21 ist ein beliebtes Trainingsflugzeug für Luftwaffenpiloten.

(Bild: zVg)

Kein Grund zur Beunruhigung, obwohl am Montagabend über Teile Luzerns Propellerflieger des Modells PC-21 flogen. Denn: Die Dunkelheit wurde für Nachtflugtraining genutzt.

Manch ein Luzerner dürfte am Montagabend gegen 21.30 Uhr aufgeschreckt worden sein, als es über den Köpfen plötzlich laut wurde: Propellerflieger donnerten mehrmals über Teile Luzerns. Unter anderem war das Bruchquartier betroffen, wie zentralplus von mehreren Lesern erfahren hat. Dies, obwohl die Flugaktivitäten normalerweise nur bis 17 Uhr andauern.

Grund dafür ist, dass in der ganzen Schweiz regelmässig Ausbildungs- und Trainingsflüge stattfinden. Dies grundsätzlich von Montag bis Freitag, zwischen 7.30 und 12.05 Uhr sowie zwischen 13.15 und 17.05 Uhr.

Doch zusätzlich werden teilweise Dämmerungs- und Nachtflugtrainings durchgeführt. Mit Kampfjets einmal pro Woche, wenn das Wetter stimmt jeweils montags. Der Luftraum ist dann jeweils bis 22 Uhr gesperrt. Ein solches Training ist nun auch der Grund für die nächtlichen Flüge über Teile Luzerns, jedoch nicht mit Kampfjets, sondern mit PC-21-Flugzeugen. Für die Kampfjets war das Wetter nicht gut genug. Von der Medienstelle war für weiterführende Informationen niemand innert nützlicher Frist erreichbar.

Vergangene Woche wurden ausserdem Trainingsflüge für die Fliegerabwehr durchgeführt. Zur Darstellung eines imaginären Gegners führte die Luftwaffe diverse Zielflüge mit Propellerflugzeugen vom Typ Pilatus PC-9 und Helikoptern durch. Die Truppe hate den Auftrag, diese Flugzeuge mit ihren Lenkwaffen virtuell zu bekämpfen. Geübt wurden das Erfassen und Identifizieren der Ziele sowie der Zielvorgang. Scharfe Schüsse wurden keine abgegeben. Allerdings kam es durch die Zielflüge teilweise zu plötzlich auftretendem Fluglärm.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 23.10.2019, 08:39 Uhr

    Fluglärm abends gehören zum Program, man kann es nachlesen. In Emmen wird es bald noch lauter, wenn die Nachtflüge eingeführt sind, und die Neuen Flugis kommen. So lange die FA 18 in Service sind genießt die Ruhe, wir in Emmen hören den Krach täglich, auch die Super Puma. Im übrigen war der Lärm auch über Littau zu hören, so auch der heftige Überschallknall kürzlich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon