News aus der Region

16.10.2020, 13:30 Uhr Aargauer Parlament wird neu gewählt

1 min Lesezeit 16.10.2020, 13:30 Uhr

Die Aargauer Stimmbevölkerung wählt heute ebenfalls ein neues Parlament. Der Grosse Rate besteht aus 140 Mitgliedern. Mit 45 Sitzen ist die SVP zurzeit die grösste Fraktion, danach kommt die SP mit 27 Sitzen. Die FDP hat 22 Sitze, die Grünen 10, die Grünliberale Partei 7, die EVP 6 und die EDU 2. Die CVP war mit 17 Sitzen in die Legislatur 2017 bis 2020 gestartet. Inzwischen hat sie 19 Sitze. Der Grund: Die BDP gab im Frühling 2020 bekannt, dass sie nicht mehr zur Wahl in den Grossen Rat antreten werde. Zwei ihrer vier Grossräte wechselten daraufhin per sofort in die Fraktion der CVP.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.