Stärkung von eigenen Schwerpunkten

8 Luzerner Schulen erhalten Label für besonderes Profil

Tanzdarbietung der 4. Klasse der Zentrumsschulhäuser Kriens mit Lehrer Marco Fancioni. (Bild: Staatskanzlei Luzern)

Zum dritten Mal zeichnet der Kanton Luzerner Schulen mit einem Label für ihr besonderes Profil aus. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken. Die Zentrumsschulhäuser Kriens wurden mit dem besonderen Profil «Kultur» ausgezeichnet.

Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern verlieh am 8. September 2021 zum dritten Mal das Label «Schule mit besonderem Profil». Acht Luzerner Schulen durften eine Auszeichnung in fünf unterschiedlichen Themenbereichen entgegennehmen.

Die Übergabe der Auszeichnungen fand im Schappe Kulturquadrat in Kriens statt. Aldo Magno, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung, erläuterte an der Feier die Bedeutung des Labels für die Schulentwicklung des Kantons Luzern: «Damit geben wir den Schulen die Möglichkeit, ihr eigenes, spezifisches Profil zu schärfen und Schwerpunkte in der Schulentwicklung zu legen.»

Folgende Schulhäuser wurden mit einem Label ausgezeichnet:

Profil «Kultur»: Zentrumsschulhäuer Kriens

Das Profil «Kultur» wird an Schulen vergeben, welche kulturelle Bildung strategisch angehen und in die Schulentwicklung integrieren. Sie öffnen die Schule für Impulse von aussen und profitieren im Schulalltag von Kunst und Kultur.

Profil «Innovative Lernformen»: Sekundarschule Eschenbach

Mit dem Profil «Innovative Lernformen» ausgezeichnete Schulen überzeugen mit einem speziellen, schulinternen Unterrichtskonzept. Sie orientieren sich an einem Lehr- und Lernverständnis, das der Heterogenität von Jugendlichen gerecht wird.

Profil «Partizipation der Lernenden»: Primarschule Inwil, Schule Hasle, Schule Knutwil, Schulhaus Junkerwald, Hochdorf

Schulen mit dem Profil «Partizipation der Lernenden» haben eine dem Entwicklungsstand der Lernenden angepasste Kultur der Mitbestimmung. Sie bieten damit ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln.

David Stephan (links), Schulleiter Inwil und Aldo Magno, Leiter Dienststelle Volksschulbildung bei der Verleihung des Labels «Partizipation der Lernenden». (Bild: Staatskanzlei Luzern)

Profil «Sport»: Schule Doppleschwand

Schulen mit dem Profil «Sport» zeichnen sich aus durch freiwillige Sportangebote und Projekte zur Sport- und Bewegungsförderung. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Lernenden und tragen zu einem guten Lernklima bei.

Profil «Umweltbildung»: Schulhaus Gettnau, Willisau

Mit dem Profil «Umweltbildung» ausgezeichnete Schulen fördern das Umweltbewusstsein und die Umweltvorsorge. Die Schülerinnen lernen, eine aktive Haltung gegenüber Umweltthemen zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten im eigenen alltäglichen Umfeld wahrzunehmen.

An der Auszeichnung interessierte Schulen durchlaufen ein Bewerbungsverfahren. Über die Vergabe des Labels entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung. Mit dem Label ausgezeichnete Schulen werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich begleitet und erhalten für die Umsetzung ihrer Vorhaben finanzielle Unterstützung.

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